Wie kann ich in China Schauspielerin werden?

4 Antworten

Hey,

wieso meinst du, chinesische Schauspieler würden keine Ausbildung brauchen?

Sie müssen den Beruf genauso lernen, wie Angehörige anderer Ethnien bzw. Nationalitäten, sonst sind sie nichts anderes als billige Dilettanten, wie überall sonst auf der Welt auch.

In China wird sehr viel Wert auf eine gute Ausbildung gelegt, egal, ob im Schauspiel, Gesang oder Tanz. Die Auswahl bei den Aufnahmeprüfungen fürs Studium ist mindestens genauso streng wie überall anders.

Woher ich das weiß? Ich kenne einige chinesische Sänger und Tänzer, die auch Schauspiel studiert haben.

Ob du tatsächlich begabt und für den Beruf geeignet bist, erfährst du bei den Aufnahmeprüfungen, egal, ob du in Deutschland oder in China studieren möchtest. Ob man selbst meint, Talent zu haben oder ob Freunde, Verwandte und Schullehrer das meinen, tut dabei nichts zur Sache. Eine relevante Einschätzung kannst du nur von Profis bekommen.

In jedem Fall sollte dir klar sein, dass es ein sehr harter, fordernder Beruf ist, der stets von Unsicherheit geprägt ist. Es gibt wesentlich mehr arbeitslose Schauspieler bzw. solche, die ihren Lebensunterhalt in einem anderen Beruf verdienen müssen, als solche, die wirklich erfolgreich sind und davon leben können.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  03.06.2020, 22:00

sollte ich lieber dann in china oder in usa/england studieren? meine mutter hat sehr gute kontakte in china, deswegen brauch ich mir keine sorgen machen, weil sie mich vielleicht dann vorstellen kann.

Tanzistleben  06.06.2020, 11:36
@verreisterNutzer

Gute Kontakte sind immer wichtig, aber sie können keine Ausbildung ersetzen. Deine Mutter kann dir vielleicht einige Türen öffnen, aber durchgehen und beweisen, was du kannst, musst du selbst.

Ich kenne Eure finanziellen Verhältnisse nicht, aber bedenke, dass da Studium im Ausland, speziell in den USA und England, schweineteuer ist. Auch in China dürfte es nicht gerade billig sein. Ob deine Eltern das also für dich stemmen können und wollen, müsst ihr im Vorfeld ausführlich besprechen. Hast du denn eine Doppel-Staatsbürgerschaft? Sonst warten auch da einige große Hürden auf dich. Besonders in den USA dürfte es sehr schwierig werden, auch nur ein Studentenvisum zu bekommen. Es warten also auch einige rein organisatorische Schwierigkeiten auf dich, die du im Vorfeld alle klären musst.

Wenn du in China eine Schauspielerinnenkarriere machen möchtest, wird man sich dort (aufgrund der Einparteiendiktatur der Kommunistischen Partei Chinas) auch für deine politische Orientierung interessieren. Solltest du dich kritisch zum politschen System, Mißstände etc. äußern hat sich dein Wunsch, in China Schauspielerin zu werden, wohl erledigt.

Du bist vom mainland. Dann würde ich an deiner Stelle nach HK oder Taiwan gehen. Dort dürfte es sehr viel einfacher sein. Cantonese und Englisch solltest du zuvor noch lernen. Deutsch bringt dir dort rein gar nichts. Am besten beim Theater/Schau und Wanderbuhnen beginnen.

Natürlich nicht zu Corona Zeiten(!)

Viel Glück!

Nee, wenn du kein Chinese bist oder nicht mindestens Mandarin sprichst.

Zudem ist Aussehen auch wichtig.

Selbst wenn du alles davon hast,brauchst du immer noch Schauspielerisches Talent

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gucke fast täglich neue/alte Filme
verreisterNutzer  28.05.2020, 15:17

ich bin chinesin sehe halt so normal aus haha

ich denke schon dass ich ziemlich gut im schauspielern bin

TrumpZug  28.05.2020, 19:25
@verreisterNutzer

Also gerade bei Schauspielerinnen ist Aussehen wichtig. Sehr dünn, weiße Haut schwarze Haare. Na wenn du dann auch noch Manderin sprichst, besteht eine Chance.

Bist du chinesische Chinesin oder Deutsche mit chinesischen Genen? Würde mich interessieren.

verreisterNutzer  28.05.2020, 22:02
@TrumpZug

ich bin chinesische chinesin und meine mutter hat auch gute kontakte, aber meine haut ist halt etwas dunkler also nicht ganz dunkel sondern "karamel-farbig"

verreisterNutzer  28.05.2020, 22:35
@TrumpZug

Ich wurde in China (Luoyang, Henan) geboren, bin aber in Deutschland aufgewachsen/wachse immer noch hier auf haha, bin noch nicht volljährig

TrumpZug  29.05.2020, 01:35
@verreisterNutzer

Erstmal...Glückwunsch du bist gesegnet.Du bist vermutlich zweisprachig aufgewachsen,bist gesegnet mit schönen dunklen kräftigen Haar und diesen süßen schwarzen/braunen Augen.

Nun trotzdem ist deine Psyche genauso anfällig wie bei jedem anderen auch. Schauspielerei ist ein hart umkämpfter Markt .Du solltest versuchen hier einen der wenigen Plätze in einer Schauspielschule zu bekommen.Solltest du wirklich schauspielerisches Talent haben ,so kannst du auch noch nach deiner Ausbildung versuchen in China einen Job zu bekommen.

meine persönliche Meinung:Du solltest dein Segen nicht auf steiniges Terrain begeben.Kann nämlich schmerzhaft werden.

verreisterNutzer  03.06.2020, 22:01
@Tanzistleben

also ich kann mich sehr gut in andere rollen versetzen und diese emotion dann auch selbst ausdrücken

Tanzistleben  06.06.2020, 11:17
@verreisterNutzer

Das ist aber nur deine persönliche Einschätzung, oder? Eine einigermaßen objektive Antwort, ob das ausreicht oder nicht, wirst du nur von einem Profi bekommen können. Ohne dich entmutigen zu wollen, aber Selbsteinschätzung ist erfahrungsgemäß sehr fehlerbehaftet.