ohne Schauspielausbildung schauspielern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor jemand anders das Beispiel bringt: Ja, es gibt jemanden, bei dem das geklappt hat. Will Smith wurde ein Star und ein Millionär und dann hat jemand einen Film über sein Leben gedreht und er hat die Hauptrolle bekommen und so wurde er Schauspieler, ohne eine Schauspielschule besucht zu haben.

Das kannst Du auch: Werde so berühmt, dass jemand einen Film über Dein Leben dreht und dann sei so begabt, dass derjenige Dir die Hauptrolle gibt.

Auch Verona Pooth hat vermutlich keine Schauspielschule besucht: Werde Miss Germany, heirate Dieter Bohlen und dann warte darauf, dass man Dir eine Hauptrolle anbietet.

Der normale Weg, Schauspieler zu werden, führt allerdings über die Schauspielschule.

Das "Herausstechen" kannst Du nicht planen. Man sucht jemanden für eine bestimmte Rolle. Wenn Du auf diese Roille nicht passt, kannst Du soviel herausstechen, wie Du willst: Man wird Dich nicht nehmen. Ob Du aber passt, ist eine sehr subjektive Entscheidung. Mich hat man in meinen jungen Jahren gerne engagiert, weil ich bei Vorstellungsgesprächen einen Ledermantel getragen habe. Als ich einmal versehentlich ein Jackett trug, war der Regisseur tief enttäuscht, konnte den Besetzungsvorschlag absolut nicht nachvollziehen und hat mich wieder nach Hause geschickt: Er konnte sich nicht vorstellen, dass ich das Jackett auch ausziehen und durch den Ledermantel vom Foto ersetzen könnte - ich war in seinen Augen der völlig falsche Typ für die Rolle.

Wenn Du also "herausstechen" willst: Versuche, der Rolle zu entsprechen. Bediene die Klischees. Wenn sie eine Studentin suchen, setz eine Brille auf. Wenn sie eine Konfirmandin suchen, zieh weisse Söckchen und Lackschuhe an. Die Caster, die die Besetzungsvorschläge machen, sind zwar oft sehr fantasievoll - das nützt Dir aber nichts, denn die Menschen, die die Entscheidungen treffen (Regisseure, Producer, Produzenten, Redakteure) haben meistens gar keine Fantasie. Wenn sie jemanden mit Jeans suchen und Du in der Cordhose kommst, hast Du schon verloren.

rosehip  06.04.2012, 23:38

Ledermantel.... :oD Sehr gute Antwort - hab so gelacht! So isses!

heffenberg  07.04.2012, 00:00
@rosehip

In "Flüchtige Bekanntschaften" z.B. hat der Mantel mitgespielt. Ich hab bei den Vorstellungsgesprächen immer die weit offenen Pupillen gesehen und dann konnte ich schon drauf warten: "äh...den Mantel...könnten Sie den auch beim Drehen tragen?"

Schade: Leider habe ich den Mantel nicht mehr.

es gibt auch schauspielschulen die sich speziell auf film und fernsehen spezialisert haben - nicht s mit theater zu tun haben .... zwei jahre ausbildung z.B in köln first take schauspielakademie - oder geh mal zu aufnahmecastings - probier es aus

Auch den "Talentierten" fehlen dann immer noch Technik und viele Fähiglkeiten, für die man lange angeleitet trainieren muss.Talent ist ein Rohdiamant, der nicht von selbst funkelt: Talent muss erst "geschliffen" werden - und dies geschieht in einer guten Ausbildung.

"Spielen" geht nicht nur über "feeling", da ist auch viel Wissen um Techniken dabei - dazu kommt eine innere Auseinandersetzung, ein Bewusst-werden der eigenen Körpersprache, Mimiken und Emotionen... Dies findet im Schauspieltrainung sehr intensiv und über lange Zeiträume statt. Auch praktische Erfahrung ist wichtig, die man z.B. auch bekommt, wenn man Seminare und Kurse besucht - und z.B. einige Jahre in Laiengruppen mitspielt. Auch durch das Schauspieltraining selbst macht man unzählige Erfahrungen mit sich selbst, stößt an Grenzen und geht darüber hinaus.

esandra91  30.04.2012, 21:20

Schauspiel ist ein "Handwerk" was man erlernen kann - natürlich wenn man Talent hat - das kann man gut ausprobieren - Schasupielschulen vorsprechen...

Unterscheide Film/Fernsehen oder Theater - da gibts unterschiedlilche Ausbildungen

Hallo LIKELove!

Ja, scheinbar gibt es da einen ganz guten Weg, wie du auch ohne Ausbildung zur Schauspielerin werden kannst. Das Wichtigste ist, dass du bei den Agenturen als Kleindarstellerin oder Schauspielerin geführt wirst. Wie du es schaffst eben nicht Komparse zu bleiben, kannst du hier nachlesen: http://www.maennerwelt.info/2013/02/21/schauspielerin-werden-ohne-ausbildung/ Wenn du das einmal geschafft hast, dann musst du deine Chancen auch nutzen und bei Aufträgen eine gute Performance liefern; vielleicht winkt dir ja dann mal eine Hauptrolle!

LG David

Hi Leute-

Ich selber bin Regisseur (mein letzter Film lief 2014 auf dem Cannes Film Festival als einziger deutscher Beitrag und der davor auf weit über 100 Festivals Weltweit / z.B Berlinale, New York, Palm Springs...)

Will mich nicht profilieren. Nur ein paar Fakten, damit auch alle zuhören :-)

Zum Thema: ich kenne viele sehr talentierte Schauspieler, die auf einer 'guten' Schauspielschule waren. Ich kenne aber nur wenige Schauspieler, die nach der Schule einen Job bekommen haben.

Grund dafür ist nicht das fehlende Talent, sondern das fehlende Showreel. Uns Regisseuren (die, die am Ende die Schauspieler casten bzw. besetzen) ist die Schauspielausbildung mehr als egal. Oft stört sie sogar, weil viele Schauspieler natürlich sind, sondern 'schauspielern'.

Regisseure, da rede nicht nur ich aus Erfahrung, interessiert NUR DAS SHOWREEL. Ist das Showreel gut, kontaktiere ich den Schauspieler. Ich das Showreel schlecht, klicke ich sofort weg. Egal wo der Schauspieler sein Handwerk gelernt hat.

Ich will nicht sagen, dass alle Schauspielschulen schlecht sind. Aber ich wage es zu behaupten, dass einige da draußen auf solch eine Schule verzichten können. WENN sie ein gutes Showreel haben.

Meine Freunde (auch Regisseure / auch weltweit preisgekrönt / unter anderem Studenten Oscar...) & ich bieten solche Showreels.

Wir schreiben, inszenieren und schneiden Showreels, die man ganz sicher nicht wegklickt. Es mag vielleicht überheblich klingen, aber das ist auch egal: nur wenn gute Regisseure dich inszenieren, wird etwas gutes dabei rumkommen.

Da musst du entweder lange suchen und auf Kurzfilmsdrehs rumtingeln oder gleich zu uns kommen :-)

Es gibt immer ein persönliches Vorauswahlgespräch und wenn wir Talent sehen, gehts los. Wir versprechen sehr gutes Material und wenn's dir nicht gefällt, musst du nichts zahlen.

Wir erhoffen uns gleichzeitig eine langfristige Zusammenarbeit und gründen nebenbei eine Agentur für Leihen...

Mag alles ein bisschen wie Werbung klingen, ist es auch ein bisschen. Aber keine Blabla-Werbung und keine Blabla-Versprechen. Wir haben es einfach satt zuzusehen, wie Schauspieler so viel durchmachen und am Ende mit nichts dastehen.

Und wir haben es satt dabei zuzusehen, wie extrem talentierte Regisseur nach der Filmschule Werbung drehen müssen, um zu überleben. Also bringen wir gute Regisseure mit guten Schauspielern zusammen und die Filmwelt ist hoffentlich irgendwann gut :)

Ihr könnt gern unsere Seite besuchen:

directingactors.de

oder eine Mail an:

info@directingactors.de schreiben.

Auch wenn sich einige Menschen von dieser Mail angegriffen fühlen, glaube ich, dass sie doch einige andere Menschen da draußen weiterbringen könnte. Alles GUTE!