Wie kann ich höflich zustimmen, dass sie/er kürzer treten sollte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag sie doch, ob sie schon einen Plan hat, wie sie kürzer treten will. Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: deine Frage signalisiert Zustimmung und du animierst sie, sich damit auseinanderzusetzen, sodass es kein Lippenbekenntnis bleibt.

Versuch doch mit der Person zusammen einen Plan zu erarbeiten, der das Vorhaben des Abnehmens unterstützt und nicht platzen lässt. Sichere der Person dann zu, dass du sie begleitest um den Plan durchzusetzen.

Wichtig dabei ist, dass du ehrlich und aus Überzeugung handelst.

Ich finde deinen Einsatz richtig gut und wünsche dir dabei richtig viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.

Da hätte ich gesagt, dass es viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt und gefragt ob die Person Sport macht und mich dann über Sport unterhalten….

AriZona04  22.02.2024, 21:32

Das klingt aber nach Niveau. Und passt nicht zum FT.

18Chris98  22.02.2024, 22:13
@AriZona04

Natürlich passt es zur Frage... Mit der Aussage, dass es gesundheitliche Vorteile mit sich bringt bestätigt man das Vorhaben der anderen Person und danach wechselt man das Thema…

Bleib bei Dir! Schreib das, was Du denkst und für richtig empfindest. Das bist dann Du! Genau - es nützt Dir gar nichts, wenn Du jetzt schreibst "egal - hau rein". Das ist ja nicht das, was Du für richtig erachtest.

Also steh zu Dir. Schreib Deine eigene Meinung. Wenn sie ihm nicht gefällt, dann hat nur er ein Problem. Du musst Dir keine Person kaufen. Das klappt sowieso nicht.

Ist doch eine gute Idee. Warum nciht aussprechen?