Wie kann ich Geld verdienen wenn meine Eltern mir Nebenjobs verbieten?

5 Antworten

Du willst mit einem Nebenjob auf 2 Jahre so viel Geld verdienen dass du dir ein Haus kaufen kannst?

Nimm es mir nicht übel, aber hat es vl. einen Grund dass deine Eltern dich nicht arbeiten lassen wollen? Solche Vorstellungen noch in einem Alter von 16 zu haben finde ich irgendwie auffällig.

Amani634
Fragesteller

Yeah, das mit dem Haus kaufen wird für's erste unmöglich sein. Ich wollte nur Klarstellen was mein Ziel ist, tut mir leid. Ich hätte eher sagen sollen dass ich mir eine Unterkunft leisten können muss.

Meine Eltern verbieten es mir einen Nebenjob zu machen, weil mein Vater sein eigenes Geschäft besitzt und sie möchten dass ich auch dort arbeite in der Zukunft. Jedoch möchte ich nichts mit der Arbeit meines Vaters zu tun haben. Leider hat das zu vielen Konflikten und Streitereien zwischen mir und meinen Eltern geführt, weswegen sie nichts wirklich mehr mit mir zu tun haben wollen. Es gab halt auch die Drohung dass ich mit 18 aus dem Haus geschmissen werde, was der Grund ist warum ich jetzt Geld verdienen möchte. Glaube zumindest nicht dass meine Eltern mich noch finanziell unterstützen werden.

Spikeman197  18.02.2023, 13:37
@Amani634

Hmm, aber was heißt 'in Zukunft dort arbeiten'...

Schule, Abi, Ausbildung, Studium, oder einfach nach der 10. Jobben?

So richtig sehe ich einerseits den Zusammenhang nicht, andererseits wäre ein sehr 'kurzfristiger' Plan Deines Vaters wohl eher dumm!

Je nach Firma lohnt sich auch ein BWL, oder Fachstudium, was sich mit 16 noch ziemlich hinzieht und danach kann man immer noch weiter sehen...

Amani634
Fragesteller
@Spikeman197

Also mein Vater besitzt seine eigene Firma. Er ist der einzige der dort arbeitet, weil das Geld für Mitarbeiter fehlt. Nun will er mich dazu bringen bei ihm zu arbeiten, weil niemand anderes sonst die Firma leiten wird.

Gerade möchte er dass ich Teilzeit bei ihm arbeite, aber dann wenn ich mit meinem Abitur fertig bin, soll ich Vollzeit bei ihm machen. Wenn er dann nicht mehr kann oder so, übergibt er mir seine Firma.

Ich weiß selber nicht wie das alles jetzt abspielen soll

Spikeman197  18.02.2023, 16:07
@Amani634

hmm, naja, ich sag mal so...beim Vater zu jobben kann auch Vorteile haben. Man ist flexibler und kann andere Arbeitszeiten haben, als bei anderen Firmen. Ist halt die Frage, ob man das will und wie fair/gut die Bezahlung ist.

Aus der Sicht Deines Dads ist das vllt. verständlich und scheinbar eine gute Idee, da nach dem Abi einzusteigen. DIR kann man eigentlich nir davon abraten, selbst wenn das Geschäft super laufen würde. Es wirkt aber nicht so!

Dazu scheint es nicht, als könnt Dich Dein Dad richtig ausbilden und besser wäre ein Studium, wenn Du Abi machst. MMn solltest Du das Deinem Dad klar machen, dass das Deine Vorstellungen und Ziele nach dem Abi sind! Du könntest neben dem Studium ebenfalls in der Firma jobben UND, wenn es passt, danach in der Firna einsteigen, oder eben nicht!

Das ist dann aber eben erst mit Mitte 20 und hat rein gar nichts mit jetzt zu tun.

Wofür brauchst Du gleich ein eigenes Haus? Ein WG-Zimmer tuts doch auch erst einmal.

Und ja, Deine Eltern dürfen Dir das verbieten.

Amani634
Fragesteller

Yeah, tut mir leid. Ich hätte mich anders ausdrucken sollen. Danke!

Solange du minderjährig bist, entscheiden deine Eltern, ob du arbeiten darfst. Auch musst du dir mit 18 kein Haus kaufen und selbstständig werden, wie kommst du darauf?

Komm versuche noch etwas auszuhalten zu Hause. Bis 18 können Dir Deine Eltern das verbieten. Wer sagt denn das Du mit 18 selbständig und ein Haus haben musst? Mache erstmal Deine Schule fertig und dann schau ganz in Ruhe was Du machen möchtest würde ich Dir raten.Manchmal können einem Eltern auf den Keks gehen aber glaube mir alleine zu wohnen und selbstständig zu sein ist auch nicht einfacher zum teil. Relax. Wenn es irgendwie geht dann bleibe bis zum Studium oder auch wahrend des Studiums/ der Ausbildung bei Deinen Eltern wohnen. Denn das Leben ist teurer alleine. Du kannst ja Mal nen Einkauf machen oder Deinen Eltern bei irgendwas helfen dafür.LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Amani634
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich mache mir nur Sorgen weil es eine kleine Chance gibt dass ich aus dem Haus geschmissen werde mit 18. Wollte mich nur auf den schlimmsten Fall vorbereiten. Danke!

Schauspieler691  18.02.2023, 13:52
@Amani634

Hast Du keine Verwandten oder Freunde als Notlösung? Das müsste doch gehen im Notfall oder?

Schauspieler691  18.02.2023, 14:03
@Schauspieler691

Deinen Eltern müssen dich finanziell unterstützen bis Du Deine erste Ausbildung abgeschlossen hast. Das bedeutet auch das du von dem Geld ein WG Zimmer bezahlen kannst

Wenn sie es dir verbieten geht es nicht da du noch nicht 18 bist.