Wie kann ich fremde Sprachen lernen 📚?

2 Antworten

Im Kern so, wie du deine Muttersprache gelernt hast. Nur, dass du einige Dinge dadurch, dass du jetzt schon etwas älter bist, ersetzen musst.

Im Kern solltest du mit dem Schriftsatz beginnen. Danach vielleicht kurz die grundlegende Grammatik und dann geht es damit los, dass du prinzipiell Serien und Bücher in deiner Zielsprache liest / ansiehst, dabei aber jedes einzelne Wort nachschlägst, das du nicht verstehst und auch sichergehst, dass du die Sätze nachvollziehen kannst.

Der Rest ist dann einfach Wiederholung des Ganzen. Zu Beginn kann es lohnen, sich dafür Kinderbücher zu nehmen und dann von da aus langzuhangeln. Da sliegt daran, dass wir am besten mit Sätzen lernen, in denen wir nur ein Wort nicht kennen. Und zu Beginn wirst du davon in Kinderbüchern mehr sehen.

Gleichzeitig fand ich nicht, dass das eine Voraussetzung ist. Es ist dann halt etwas schwerer, sich durch Sätze mit mehreren Unbekannten durchzuarbeiten.

Nach meiner Erfahrung lernt man eine Sprache am besten, wenn man in dem jeweiligen Land lebt (zumindest das Sprechen).