Wie kann ich feststellen, welches Material mein Coil hat.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ach was... TC ist auch nicht sooo kompliziert :-)

Als erstes musst du schauen, welches Material dein Heizdraht ist - bei Fertigköpfen steht das immer drauf. Dann stellst du an der Box den passenden Modus und die gewünschte Temperatur ein, passt ggf. noch die Leistung an und das wars... Welche Temperatur und welche Leistung dabei für dich am bessten ist, stellst du nur durch Ausprobieren fest... gängig sind Temperaturen zwischen ca 200 und 250 °C und was die Leistung angeht: mehr davon = schneller ein heißer Draht, zuuu viel = Kokeln weil die TC nicht fix genug regeln kann, zu wenig = weniger und kühlerer Dampf...

Der Wert 0.00150 ist ein Temperaturkoeffizient - der sagt der Elektronik um welchen Wert sich der Widerstand eines Drahtes bei Erwärmung ändert. TC misst nämlich nicht die Temperatur, sondern berechnet die mit Hilfe der verschiedenen Temperaturkoeffizienten, die in der Elektronik eingespeichert sind und dem aktuellen Widerstand des Drahtes. Nickledraht hat einen sehr hohen Koeffizient (um 600) und Edelstahl einen sehr niedrigen (um 100) - "Dein" 0.00150 dürfte ein Edelstahlkoeffizient sein, sollte eigentlich aber wohl eher bei 0.00105 liegen. Möglich wärs aber auch, das dieser Wert von einem der freien Speicherplätze kommt - es gibt nämlich auch andere Drähte und verschiedene Edelstahlsorten (SS316L ist meisst eingespeichert, SS316 und SS304 nicht und die haben andere Koeffizienten), die nicht ab Werk in der Elektronik gespeichert sind und die kann man dort eingeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
DeineMuttererde
Fragesteller

Achso ist das, Dankeschön!
Ich bin auf so eine Internetseite gestoßen, seitenlang voll mit Formeln und Erklärungen und ich habe einfach nichts verstanden.

So kompliziert ist das ja gar nicht :)

sunnymarie32  13.03.2017, 00:45
@DeineMuttererde

nö... solang du Drähte hast, die dein Akkuträger kennt, ist alles kein Problem.. dieser Koeffizient wird erst relevant, wenn du "exotischere" Drähte wie die NiFes von Zivipf nutzen willst oder Edelstahl mit SS304 statt der eingespeicherten SS316... dann kannst und musst du den Koeffizienten anpassen damit die TC noch vernünftig regelt.

Die ersten TC-Akkuträger konnten nur Nickeldraht, dann kam Titan dazu und zum Schluß erst Edelstahl. Trotzdem hab ich z.Bsp. im Nickelmodus Titan gedampft und NiFe Nutz ich auf diesen älteren Boxen auch im Nickelmodus... da stell ich einfach ne geringere Temperatur ein als ich haben will und dann geht das trotzdem :-)

Komplizierter wirds erst wieder, wenn du dir mal nen Akkuträger mit DNA-Chipsatz zulegst oder deinen Akkuträger (wenn möglich) auf Arctic Fox upgradest... da ist dann mehr einstellbar als bei normalen Mods :-)

Moin,

ganz einfach:

- keine Materialangabe = kein TC

- wenn Materialangabe, dann ausschließlich die TC Einstellung für dieses Material verwenden

Bei den Baby Coils findet man häufig die Materialangabe Edelstahl, was einen dazu verleiten könnte die TC SS Einstellung zu verwenden. Edelstahl gibt es allerdings in diversen Legierungen (z.B. L304, L316,...), die alle einen anderen Temperaturkoeffizienten haben, und ohne diesen zu kennen geht beim TC nichts.

DeineMuttererde
Fragesteller

Danke, wo finde ich denn entsprechende Angaben? :)

uwghh  09.03.2017, 10:50
@DeineMuttererde

Auf der Website des Hersteller, auf dem Verdampferkopf, der Verpackung...

Geh mal auf die Website von Smok, da steht es bei jedem Coil dabei. Neden der Materialangabe wird die Leistung (Watt) bei diesen Coil gestrichen und gegen einen Temperaturbereich ersetzt.

Kein TC für Anfänger, das kann nur nach hinten losgehen.

Kauf einen neuen Kopf auf dem du eine Kennung erkennst TI Titan, Ss Edelstahl, Ni Nickel

Und die einzige Watt Einstellung im Temperaturmodus ist die Start Leistung.

Meine ezig startet immer kurz mit 75watt und regelt dann zügig runter, aber dadurch ist die eigentlich nicht TC tauglich weil ich mir 50 Watt Startleistung reichen würde.

DeineMuttererde
Fragesteller

Das Material ist leider nicht angegeben, weder auf dem Coil selbst, noch in der Beschreibung im Internet. Zumindest finde ich keine Angaben dazu.

Ich würde gerne das "Temperatur-Dampfen" lernen, habe aber keinen Anhaltspunkt.

Mein Mod geht bis 220 Watt, also dahingehend sollten keine Probleme auftauchen. Es hapert, wie Du siehst, an meinen Kenntnissen...

Wo finde ich denn eine entsprechende Seite im Internet, auf der all das erklärt wird?

acoincidence  09.03.2017, 09:17
@DeineMuttererde

Ich finde im Internet zwar Ersatz Verdampferköpfe aber keine die für TC geeignet sind.

Daher vermute ich das der Verdampfertank

SMOK TFV8 Baby Beast Verdampfertank 3ml

Kein TC unterstützt.

Hast du den 220watt akkuträger undabhängig vom Verdampfertank gekauft?

Ich glaube die Sachen sind nicht vollständig kompatibel daher musst du einen neuen Verdampfertank kaufen

Meine Meinung ohne Gewähr!

DeineMuttererde
Fragesteller
@acoincidence

Ich habe mir das Smok Alien Kit gekauft, sprich Alien Mod und dazugehörigen Baby Beast Verdampfer.

acoincidence  09.03.2017, 16:43
@DeineMuttererde

Ich finde keine weiteren Infos und du hast ja andere gute Ratgeber gefunden. Ich ziehe mich aus der Frage zurück.

Denk dran wenn du Nikotinhaltiges liquid dampfst, dir diesen oder nächsten Monat noch ein paar Liter Basis zu Bunkern. Bald ist Ende im Gelände

DeineMuttererde
Fragesteller

Ja ich weiß, danke Dir! :)