TFV8 Cloud Beast Temperaturmodus?

2 Antworten

huch jee.... soviel ich weiss, ist keiner der Baby-Beast-Köpfe TC-fähig weil die aus dem "falschen" Drahtmaterial (Kanthal) bestehen... TC geht nur mit bestimmten Drahtsorten, die bei Temperaturänderung signifikant und messbar auch den Widerstand ändern und das tut Kanthal nicht. Um mit dem Baby- Beast TC nutzen zu können, müsstest du die HW1 Single Coil Köpfe vom Eleaf Ello nutzen, die sind aus Edelstahldraht.

TC funktioniert so: man hat einen Draht, der bei Temperaturänderung auch den Widerstand ändert. Schraubt man einen TC-fähigen Kopf in den Verdampfer, sollte man das bei Zimmertemperatur (um 20°C) machen. Die Elektronik im Akkuträger stellt dann fest " ich hab jetzt XY Ohm Widerstand bei 20°C" und merkt sich das. Feuerst du jetzt, misst die Elektronik nicht die Temperatur sondern den aktuellen Widerstand und rechnet dann erst an Hand der hinterlegten Koeffizienten und der eingestellten Drahtsorte aus, wie heiß der Draht ist. Ist die eingestellte Temperatur erreicht, verringert die Elektronik die Leistung und wird sie (zu sehr) überschritten, feuert die kurz garnicht weiter, bis die Temperatur wieder passt.

Die Leistung passt man beim TC auch an... viele Akkuträger feuern beim TC mit voller möglicher Leistung los und so ist der Draht superfix auf Temperatur und der Akkuträger muss schon regelnd eingreifen und die Leistung drosseln bzw. für nen Moment das Feuern komplett unterbinden... das führt natürlich gern mal zu nem "stotternden" Dampfverhalten. Stellst du zu wenig ein (meinetwegen bei nem Draht, der locker 40 Watt braucht nur 20 Watt) kommt der Draht natürlich erst garnicht auf die eingestellte Temperatur. Um ein schönes Dampfverhalten zu bekommen, passt man daher die Leistung dem Verdampferkopf an, so das ein ausgewogenes Verhältnis zwischen eingestellter Temperatur und der dafür nötigen Leistung gegeben ist und die TC möglichst wenig bis garnicht spürbar regulierend eingreifen muss.

TC-Ni, TC-Ti und TC-SS sind verschiedene TC-Modi für die verschiedenen TC-fähigen Drähte und stehen für Nickel, Titan und Edelstahl (Stainless Steel SS316) Jeder Draht ändert anders den Widerstand bei Erwärmung und wie groß die Änderung ist, sagt der Temperaturkoeffizient aus. Diese sind für die 3 Drahtsorten bei fast allen Akkuträgern hinterlegt und dann gibts oft noch 3 TCR-Modi, bei denen man eigene Koeffizienten einspeichern kann, wenn man andere Drähte nutzen will - das ist aber vorwiegend für Selbstwickler der Fall. Nickel verändert also den Widerstand anders als Edelstahl und darum ist es wichtig, immer den zum verwendeten Draht passenden Modus einzustellen, weil sich sonst die Elektronik verrechnet und der Draht nicht die gewünschte Temperatur hat.

Die Temperatur ist das wichtigste am TC - die entscheidet ja darüber wie heiß der Draht ist und damit auch der Dampf selber... 100°C ist arg wenig - da dampfts kaum, 315°C arg viel weils hart an der Kokelgrenze ist... die meissten nutzen einen Bereich zwischen 200 und 250°C... welcher für dich passt, musst du selber ausprobieren. Die Temperatur des Dampfes verändert auch den Geschmack der Liquids - einige schmecken kühler besser, andere brauchens wärmer... was dann im Endeffekt für dich die "richtige" Einstellung ist, musst du selber ausprobieren.

Mein optimales Setup ist z.Bsp. ne Edelstahl-Clapton Dualcoil mit um 0,25 Ohm, befeuert mit höchstens 30 Watt (im Winter darfs ein wenig mehr werden) auf um die 230°C. Verbau ich mal normalen Edelstahldraht, stell ich die Leistung weiter runter, weil mir da die 30W schon zu viel sind... würd ich mehr von meinem Clapton verbauen, hätte ich mehr Drahtmasse und würd da etwas mit der Leistung hochgehen, damit der Draht nicht zuu lang braucht um überhaupt auf Temperatur zu kommen. Nehm ich dann nen anderen Akkuträger als den gewohnten RX2/3, kann es sein, das ich auch wieder die Einstellungen anpassen muss, weil die Hersteller nicht alle die gkeiche Software für ihre Geräte nutzen und daher auch das Regelverhalten leicht anders sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 8 Jahren und bin aktiv in Foren

Das hast du sehr schön erklärt 😊

Moin,

wenn ich mich nicht irre, sind von den Verdampferköpfen für den TVF8 keine für den TC Modus ausgelegt.

Ob als Alternative die RBA mit einem TC geeignet Heizdraht in Frage kommt, kann ich nicht sagen, da auch der Rest des Verdampfers mitspielen muss. Da Smok aber keine TC Verdampferköpfe anbietet, gehe ich nicht davon aus.

Beim TC Modus muss der Akkuträger wissen, aus welchem Material der Heizdraht ist, um die Leistung, abhängig vom sich ändernden Widerstand der Wicklung bei Erwärmung, regeln zu können. So erhöht ein Nickeldraht seinen Widerstand höher als einer aus V4A. Stellst Du das falsche Material ein passt die eingestellte Temperatur nicht.

Gängige TC Drähte sind Nickel (NI, NI200), Titan (TI) und V4A (SS, SS316), die bei den meisten Akkuträgern eigene Presets haben. Andere TC Drähte, wie z.B. V2A, NiFe30, SS430 usw. müssen manuell im TCR angelegt werden, sofern der Akkuträger TCR unterstützt und der Temperaturkoeffizient der Wicklung bekannt ist.
Heizdrähte aus Kanthal oder NiChrom sind nicht zum TC dampfen geeignet.

Welche Temperatur eingestellt wird hängt davon ab wie das PG/VG Verhältnis ist, wo sich Aromen am besten entfalten und Deinem Geschmack. Eine höhere Temperatur erzeugt auch mehr Dampf. Die eingestellte Temperatur liegt dann irgendwo zwischen den Siedepunkten von PG (188,2 Grad Celsius) und VG (290 Grad Celsius).

Wenn beim TC die Leistung ebenfalls eingestellt werden kann, dient dies einerseits dazu, dass die Zieltemperatur schneller oder langsamer erreicht wird.
Andererseits, je nach Akkuträger, kann der TC Modus bei zu hoher Leistung weniger gleichmäßig regeln. Bei zu geringer Leistung kann evtl. die Zieltemperatur nicht erreicht werden.