Bei 0.3 ohm coil wie viel watt kann ich einstellen selbstwickler ?

2 Antworten

Kommt auf deinen Draht an. Dual Fused Claptons mit 0.3 Ohm werden vmtl. mehr Leistung brauchen um schnell heiß zu werden, als Dual Microcoil mit 0,3 Ohm.

Kannste schreiben wie sie heißen (sofern sie fertig gekauft sind) oder sagen wie du den Draht verarbeitet hast?

Moin Blochy

Der Widerstand sagt absolut nichts über die Leistung aus, mit der du dampfen kannst.

In meiner Backendampfe verwende ich eine Wicklung mit 0.25Ohm und dampfe bei 7-12W.

Im Troll RDA habe ich einen ähnlichen Widerstand, dampfe aber mit 80W+

Ein bessere Berechnungsgrundlage bietet die Oberfläche deiner Wicklung. Der Sweetspot liegt bei ca. 0.25W/mm².

Am einfachsten dürfte es aber sein, die Leistung durch probieren zu ermitteln.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blochy
Fragesteller

Ja auch bei geringeren watt also 50 w knistert es so stark bei coil und ich dampfe am meisten so bei 100 w

Franky1962  18.02.2019, 08:41
@Blochy

Wenn es knistert kann es am Liquid(Wassergehalt) liegen. In den meisten Fällen kocht das Liquid einfach, weil zu viel Leistung eingestellt ist.

Für 100W muss man schon ne Menge Draht verarbeiten und eventuell mit Preheat vorheizen.