Selbstwickler falsch gewickelt?

2 Antworten

Dir ist aber hoffentlich klar, das sich der Widerstand bei einer Dualcoil halbiert?!

Wenn ich das richtig deute, hast du fertige Clapton-Coils, die mit einem Widerstand von 0,15 Ohm angegeben sind... verbaust du jetzt von diesen Wicklungen in eine "Dual-Coil" ist der dann angezeigte Widerstand von 0,7 Ohm korrekt.

Was du falsch machst ist also ganz einfach: du verbaust von vornherein Wicklungen mit einem zu geringen Eigenwiderstand... die Akkuträger von Wismec feuern im Wattmodus nämlich alle erst ab 0,1 Ohm :-)

Kauf dir andere Fertigwicklungen oder bau dir eigene, die mit mindestens 0,2 oder besser sogar mit 0,3 Ohm angeben sind, dann klappt das auch mitm Dampfen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
DerJohannes1234
Fragesteller

Achso das wusste ich nicht haha aber Danke

Hallo Johannes

Hast du mal nur eine Coil eingebaut, was wird da angezeigt? Wenn du, warum auch immer auf 0.15Ohm kommen willst, dann musst du 50% mehr Windungen machen. Verwendest du einen mechanischen oder geregelten Akkuträger?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerJohannes1234
Fragesteller

Das ist eine dual coil Wicklung als ich eine rausgenommen habe hat es 0,10 Ohm angezeigt als ich die andere wieder rein habe 0,07 Ohm verstehe das nicht und benutze einen geregelten akkuträger einen von wismec die Coils sind 0,15 Ohm

Franky1962  08.07.2018, 21:51
@DerJohannes1234

Das ist doch okay. Wenn eine Coil 0.15Ohm hat, dann halbiert sich der Widerstand, wenn du 2 einbaust. Etwas Abweichung hat man aber immer, bzw. jeder Akkuträger misst etwas anders.

Allerdings kann es sein, das, wenn du unter 0.1Ohm kommst, der Akkuträger im Wattmodus nicht mehr feuert. Im TC-Modus kann bis 0.05Ohm gefeuert werden. Das geht dann aber nur mit Nickel, Titan oder Edelstahl-Coils.

Wenn du eine Dual-Coil im Wattmodus betreiben willst, sollte eine Coil ca. 0.25Ohm haben.

Du kannst auch versuchen, ob du bei deinen Fertigcoils noch eine oder 2 Windungen machen kannst, wenn die Beinchen lang genug sind. Dann steigt der Widerstand.

Gruß, Frank