0.3 ohm oder 0.5 ohm. Was ist das passende für mich?

5 Antworten

Beim Crown 3 empfehle ich meist die 0,4er Kanthal Coils. Bei denen kannst chillig mit 50-60 Watt dampfen, pendeln nicht mit den Ω hoch und runter sondern halten einen Wert. Schmecken tun sie auch besser. Teste mal einen oder besorg dir zum testen einen einzelnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kann man so nicht genau sagen - OHM bedeutet nur wie viel Widerstand der Coil hat. Du gehst ja aber mit einer gewissen variablen Wattzahl da ran. Letztendlich ist es reine Physik. Wenn du bei gleichem "Empfinden" einen höheren Ohm-wert einsetzt, also einen größeren Widerstand, dann musst du natürlich deine Leistung (Watt) heruntersetzen, was natürlich weniger Dampf erzeugt, weil die Temperatur dann auch geringer ausfällt.

Dampfst du bei gleicher Wattzahl einen höheren Ohm wert, dann wird der Coil natürlich heißer, erzeigt mehr Dampf und der Geschmack wird intensiver.

Was Du als angenehm empfindest bleibt alleine Deinem Geschmack überlassen, allerdings solltest du darauf achten, dass du niemals die optimale Wattzahl des Coils überschreitest, da dies seine Haltbarkeit stark herabsetzt bzw zum sofortigen Verbrennen führen kann. Ebenso ist von einer starken Unterschreitung des optimalen Watt-Bereiches abzusehen, da der Coil sonst gar nicht erst vernünftig verdampfen kann

Wenn der 0.3er für dich angenehmer zu dampfen ist als der 0.5er ist die Frage, was für dich passender ist doch beantwortet. Mit welchem Widerstand man dampft ist immer sehr individuell und hängt auch vom Verdampfer ab. Kann also sein, wenn du mal den Crown weglegst und einen anderen probierst, dass du dann z.B. mit 0.5 besser klar kommst.

Wichtig ist auf jeden Fall die Leistung passend zum verendetem Verdampferkopf zu wählen! Hast du auch darauf geachtet?

Woher ich das weiß:Hobby
SamEli
Fragesteller

Rauche 0.5 ohm auf 45W. Ab 50 kratzt es.

ichbin007  20.08.2018, 22:08
@SamEli

kommt darauf an, was dein Coil für einen Bereich hat Ohm und Watt sagen an sich alleine gar nichts aus. Du brauchst immer die Relation von Ohm, Watt, Coil (optimaler Bereich). Diese 3 musst Du auf Dich abstimmen. wenn du zB 0.5 auf 45W angenehm empfindest, dann kannst du bei 0.3 womöglich rauf auf 60W - aber immer darauf achten, ob der Coil das auch mitmacht

Franky1962  20.08.2018, 22:09
@SamEli

Dann stell doch weniger ein, dich zwingt doch niemand mit 50W zu dampfen.

Hallo SamEli,

die Antwort hast Du Dir bereits selber gegeben.

Welcher der passende Verdampferkopf für Dich ist...? Der Kopf der Dir angenehmer ist.

Die empfohlenen Leistungsbereiche stehen auf dem Kopf. Teste beide Köpfe durch. Der Dir besser gefällt ist es, Punkt.

Alles Gute Dir... und viel Spaß beim Dampfen.

Gruß, RayAnderson  😏

Hallo SamEli

Mit Ohm(Ω) wird der Widerstand bezeichnet, nicht mehr und nicht weniger. Das sagt auch nichts über den Geschmack aus oder der Leistung mit der du dampfen kannst.

Passend ist für dich, was dir besser schmeckt.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung