Wie kann ich eine Winkelspinne zu Hause halten?

sie sollte trotzdem ein schönes Netz im Behältnis spinnen können

6 Antworten

In Gefangenschaft ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese Spinne eingeht!

Wenn du dir eine Spinne halten möchtest, wähle eine für Anfänger geeignete Art.

VG :)

Raaaxy  06.08.2021, 18:39

Stimmt ned

WolfishChaos  07.08.2021, 18:50
@Raaaxy

Doch, weil die meisten Leute, denen eine Hausspinne in die Hände fällt, einfach keine Ahnung haben

Bei einer gekauften Spinne bekommt man normalerweise einiges an Informationen mit und befasst sich zumindest ein wenig mit den Bedürfnissen, da das Tier ja was gekostet hat

Raaaxy  07.08.2021, 20:36
@WolfishChaos

Hab winkelspinnen in einem terrarium denen gehts super bauen netze essen gut alles perfekt!

WolfishChaos  07.08.2021, 23:32
@Raaaxy

Finde ich gut, aber vermutlich besitzt du auch entsprechendes Fachwissen

Aber empfehle das bitte nicht unbehemmt einfach so weiter, denn wir möchten dich vermeiden, dass diese noch so niedlichen Tierchen in irgendwelchen Einmachgläsern landen

Faunarium.

Kein sonniger Standort für Trichter- oder Winkelspinnen.

Beachte: https://wiki.arages.de/index.php?title=Spinnenhaltung

Die größten Ansprüche an den Platz haben Arten, welche große Netze bauen, wie Trichterspinnen ( Agelenidae) und Radnetzspinnen ( Araneidae)

Wenn du also Radnetzspinnen halten möchtest, musst du mit einem größeren Platzbedarf rechnen.

Artenschutz beachten. Keine Tiere in Naturschutzgebieten fangen, am besten nur im eigenen Garten.

CharmaFrage
Beitragsersteller

beste!

Winkelspinnen spinnen kein Radnetz. Soweit ich weiß, waren Winkelspinnen in Deutschland mal nicht heimisch, sondern wurden eingeschleppt. Und dann brauchst du eigentlich nur warten, bis sich eine in deine Wohnung verirrt. Aber sie wird sich selten zeigen, weil sie nachtaktiv ist und sich tagsüber dort versteckt, wo es lange ruhig ist (hinterm Schrank, in ungenutzt rumstehenden Schuhen, ...).

Raaaxy  06.08.2021, 18:38

Sie bleibt im netz sie geht ned auf suche

Scorpii1311  07.08.2021, 22:54
@Raaaxy

Das stimmt nicht. Winkelspinnen gehen sehr wohl außerhalb ihres Netzes rum. Habe ich schon oft beobachtet. Vielleicht suchen sie dabei eine neue Stelle für ein neues Netz.

Scorpii1311  12.04.2021, 13:14

Von Natur aus sind sie laut den meisten Quellen doch schon immer im Gebiet vom heutigen Deutschland. Dann stand früher wohl mal irgendwo etwas falsches. Oder es war eine Verwechslung mit den Zitterspinnen, die eingeschleppt sind.

Winkelspinne du findest sie zeischen steinen ein grossflächigs netz

Lass die Spinne in die freie Natur leben. So ist sie am besten aufgehoben. Beobachten kannst du sie ja immer.