Wie kann ich eine Reiseroute grafisch darstellen?

4 Antworten

Hi ,

da ich öfters sowas mache , kann ich dir eines ans Herz legen...

Vasco da Gama

Mittlerweile in Version 12 - ich selbst benutze Version 7 welche mir völlig Ausreicht.

Hier mal ein kurzes Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=uyG1XW0mcZo

Hersteller dieses Programms ist Moution Studios .

Die Aktuelle Version kostet leider um die 150€ aber Version 10 oder 8 wird es sicher günstiger geben und ist genau so gut.

Damit kannst du deine Reiseanimation erstellen und diese in ein Video Edit Prog. Einfügen . Das Programm generiert ein WMA Film Clip deiner Route .

Es bedarf etwas Einarbeitung aber die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Viel Erfolg :)

Gruß Joe

Woher ich das weiß:Hobby
Yetanotherpage  26.03.2019, 07:49

Bis WMA (meinst sicher WMV) klang es gut xD Was ist das denn für ein Programm das nur WMV zum Export anbietet? Klingt nach 90er Jahre.

joeysfalsa  26.03.2019, 11:30
@Yetanotherpage

HAHA ja soory - natürlich WMV :) wie ich schon sagte nutze ich noch die Version 7 - die hat ja schon paar Jahre drauf.

Mittlerweile hat sich da schon was getan - 64 Bit Multicore Unterstützung und vieles mehr.

Video können als AVI, DV, WMV , MOV, gespeichert werden. Details findest du auch auf der von mir verlinkten Herstellerseite.

Du könntest dies mit einem Videobearbeitungsprogramm machen.
Ansonsten gibt es auch Bildbearbeitungsprogramme, mit denen man solche Animationen erstellen kann. Mit diesen kenne ich mich jetzt aber nicht aus.

Ein mögliches Videobearbeitungsprogramm mit dem dies möglich ist, ist Shotcut. Dies umzusetzen wird aber eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

In die unterste Videospur kommt die Karte.
In eine darüber liegende Videospur kommt das Bild eines kleines Wohnmobils. Dieses lässt du sich durch Keyframing (Schlüsselbildanimation) über die Karte bewegen.
In eine weitere über der Karte liegende Videospur kannst du dann ebenfalls per Keyframing die Route zeichnen oder einblenden lassen.

Beim Keyframing legst du eine Startposition und eine Endposition fest. Das Video-Element bewegt sich dann innerhalb des vorgegebenen Zeitraums von der Startposition zur Endposition. Die Endposition kann dabei als Startposition für den nächsten Abschnitt genutzt werden, was es dir ermöglicht das Wohnmobil auch Kurven und so fahren zu lassen.

Die Route kannst du dann z.B. auf einem transparenten Bild vorzeichnen und per Keyframing dieses Bild nach und nach einblenden z.B. über die Zuschneiden Funktion von Shotcut, dabei vergrößerst du den Ausschnitt des Bildes mit der Route immer weiter. Dadurch kann man es so aussehen lassen, ob das Wohnmobil diese Spur hinterlässt. Packe dieses Bild also am besten unter die Spur mit dem Wohnmobil. Je nach Route bietet es sich auch an, mehrere Bilder für die Route zu nutzen.

Hallo,

Vasco da Gama ist gut. Aber vergleichbar geht das doch auch mir Google Earth. Erinnere mich daran, mal vor Jahren mit Goggle meine USA Reise "grafisch vorbereitet und dargestellt" zu haben.

Viel Erfolg.

Ich wollte nur mal auf den Klassiker aufmerksam machen. Du drehst ein Filmchen mit einer Deutschlandkarte und bewegst ein Wohnmobil (Modellauto) über die Karte. Dazu kannst du dann auch gleich deine Erzählung einspielen. Vlt. hat das auch etwas Persönlicheres.