Wie kann ich eine App so wie instagram erstellen?

5 Antworten

Der wichtigste Schritt liegt in der Analyse und Planung einer solchen App. Ich habe nun schon öfter darüber geschrieben und verlinke daher nur die diesbezüglichen Antworten:

Ein wichtiger Punkt, mit dem du dich auseinandersetzen musst, ist die Art und Weise, wie die Nutzerdaten gespeichert werden. Beachte in diesem Zuge, dass du womöglich die neuen Bestimmungen des DSVGO beachten musst. Zudem wirst du viel Speicherplatz und eine gute Serverarchitektur benötigen, die zudem vor temporären Ausfällen gefeit ist.

Habe ein bisschen Erfahrung in Programmierung

Ein bisschen wird nicht ausreichen, es sei denn, du kannst noch andere Ressourcen vorweisen. Wenn du dich für ein oder mehrere Zielsysteme entschieden hast, kannst du ja schauen, was sich so anbietet. Grundsätzlich kannst du zwischen nativen Apps, hybriden Apps und Web-Apps unterscheiden.

Du hast im Grunde mehrere Möglichkeiten:

1) Kannst du Apps auf Basis von Webtechnilogien (HTML5, CSS, JavaScript, serverseitig PHP, MySQL, usw.) erstellen.

2) Kannst du am Mac mit XCode in Swift oder Objective C für iOS entwickeln.

3) Kannst du mit dem Android Studio in Java für Android-Telefone entwickeln.

Bedenke aber, dass du bei manchem Store eine feste Gebühr pro Jahr zahlen musst und soweit ich weiß für iOS sogar ein spezielles Entwickler-Telefon kaufen musst.

Kurz um dein Projekt kannst du nicht mal eben einfach nur entwickeln sondern du musst dir überlegen wie du die Kosten wieder reinholen willst oder es wird ein teures Hobby!

Zum Testen solltest du auch einige verschiedene Telefone haben um sicherzugehen, dass deine App auch möglichst fehlerfrei läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)

Du überlegst dir für welche Plattformen du es programmieren willst, beispielsweise Android. Dann lädst du dir Android Studio und erstellt dort die App. Programmiert wird mit Java. Bei iOS heißt die Sprache glaube ich Swift.

Wie genau das geht weiß ich nicht, aber so wie Instagram wirst du es eh nicht hinbekommen für den Anfang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Mark Berger  12.09.2018, 00:40

Oder Oldscool mit Objective C für iOS ;-)

Es gibt spezielle Tools und Programme im Internet, die dir dabei helfen.

Am besten gibst du mal in Google folgendes ein:

"Eigene App programmieren"

Die ersten 3 Treffer sind bekannte Anbieter. Sei dir bewusst, dass du investieren musst. Vor allem bei Apple, in den Store zu kommen.

Schritt 1: Programmieren lernen

Entweder Swift (iOS) oder Java (Android) oder C# (beides?) Oder irgendwas webbasiertes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium