Wie kann ich ein Freund in Deutschland finden?
Ich bin seit sieben Monaten in Deutschland und möchte mich gerne mit Deutschen unterhalten, um mein Deutsch zu verbessern und weiterzuentwickeln. Allerdings gibt es hier ein Problem: Ich bin schüchtern und finde es schwer, einfach jemanden anzusprechen oder ins Gespräch zu kommen.
Was soll ich machen? Wie kann ich hier in Deutschland Freunde finden?
Ich denke, mein Aussehen ist nicht besonders schön, und vielleicht glauben andere, dass ich gefährlich bin. Aber in Wirklichkeit bin ich ein sehr netter Mensch.
4 Antworten
Warum bist du in Deutschland? Als Flüchtling? Gibt es in den Städten nicht so etwas wie Flüchtlingsberatungsstellen bzw. engagierte Bürger, die sich ehrenamtlich um Flüchtlinge kümmern?
Vielleicht könntest du dort einmal deinen Wunsch nach Kontakten ansprechen und man würde dir eventuell geeignete Gruppen nennen können, zu denen du stoßen könntest und bei denen du mitwirken könntest.
Wenn du fremde Leute, sagen wir etwa im Park, anreden möchtest, dann würde ich es am ehesten mit älteren Damen, ungefähr ab 70, die natürlich auch wohlwollend und nett aussehen müssen, versuchen. Meiner Erfahrung nach haben solche Menschen oft einen freundlich-sozialen Touch.
Du könntest dich im Park zu so einer nett aussehenden Dame auf eine Bank setzen und vorsichtig versuchen eine kleine Unterhaltung zu starten. Viele ältere Damen sind alleinstehend und freuen sich, wenn sie mit jemandem ein wenig reden können.
Danke dir aber das Problem ist hier weil ich komme aus islamistischem Land und dort erlauben wir nicht mit frauen zu sprechen oder wenn ich mit frauen sprechen wollte sprechen sie mich nicht. Und das ist jetzt nicht einfach mit frauen anzusprechen und ich hab mich daran gewöhnt und vielleicht ich wurde in der zeit konservativer und schüchterner als junge und ich versuche viele mal etwas zu sagen und aber es ist sehr schwer verstehst du ..... Übrigens bin ich masterstudent im Maschinenbau nicht Flüchtling
Das geht ganz einfach als Frau, du musst nur an irgendeiner Uni die Typen ansprechen die noch keine Partnerin haben.
Warum sollte man denken, dass du gefährlich bist bzw. gefährlicher als andere? Dein Aussehen spielt keine Rolle.
Dann wiegst du entweder 140kg oder hast mies Pech. Ich sage es so wie es ist.
Vielleicht hast du nicht laut genug gesprochen und man hat dich deshalb akustisch nicht verstanden oder erst zu spät geschaltet, dass du etwas gewollt hast. Oder eventuell ist dein "Hallo" nicht powerfull genug gewesen und man hat dich also nicht für voll genommen oder auch nicht als wirklich interessiert.
Vom Anderen muss es keine böse Absicht sein.
Und auch plötzlich auf der Straße von einer unbekannten Person angeredet zu werden, überrascht und irritiert möglicherweise manche Menschen in Deutschland.
Dem letzten Abschnitt kann ich nicht zustimmen. Ich werde auch ständig angesprochen.
Danke dir! Aber das Problem ist, dass ich aus einem islamischen Land komme, wo es nicht erlaubt ist, mit Frauen zu sprechen, oder als ich mit Frauen sprechen wollte, haben sie nicht mit mir gesprochen. Es ist jetzt nicht einfach, Frauen anzusprechen, und ich habe mich daran gewöhnt. Vielleicht bin ich in der Zeit konservativer und schüchterner geworden. Ich versuche oft, etwas zu sagen, aber es fällt mir sehr schwer, verstehst du?
Ich gerate in eine schlimme Situation und ich versuche immer eine Lösung zu finden.
Übrigens bin ich Masterstudent im Maschinenbau, kein Flüchtling.
Verein ehrenamt vhs kurs job nebenjob tanzkurs und just simple bissi offen sein für contacts nachbarn grüßen vllt mal fragen ob man ihnen was vom supermarkt mitbringen soll kassirerin schönen tag wünschen usw
Kommt drauf an aus welcher Stadt du kommst, aber jodel ist ganz cool. Ist eine App wo man anonym ist. Oder meetup
Jodel hört sich nach Bayern an und Meetup nach einer App die sich nur für dein Geld interessiert.
Nee, jodel ist eine gute App. Musst du mal probieren. Gibt das eigentlich für jede großstadt
Ich habe es versucht, und ich sage immer Hallo, aber sie haben mir nicht geantwortet, und mein Herz hat schneller geschlagen.