Wie soll man sich verbessern?

4 Antworten

Du musst dich immer offen geben und die Kultur in dich aufnehmen. Freundschaften zu knüpfen baut auf einer gleichen sozialen Ideologie auf und einem Fundament an Erfahrungen und Erinnerungen.

Wenn du mit jemandem redest und er erzählt dir etwas, merke dir soviel du kannst, und sprich die Person erneut darauf an. Das zeigt, dass du Interesse an der Person hast und nicht nur dem belanglosen sozialen Austausch.

Du musst kulturbedingte Fragen stellen: Hobbies, Lieblingsfilme und -serien, Vorhaben etc.

Die Menschen wollen ein gleiches Informationsverhältnis erhalten durch jeden einzelnen Kontakt, den sie finden. Jemand erzählt dir etwas? Erzähle selbst etwas, sonst wird es schnell extrem unangenehm.

Grüße die Menschen immer mit ihren Namen wie beispielsweise "Hey Mike!", das kommt höflich und sympathisch, weil du zeigst, dass du dich an deren Namen erinnerst, was wieder eine gemeinsame Sozialideologie aufbaut und das bindet Menschen an dich.

Zieh dich komisch an, erschaffe deine eigenen Gesprächsthemen.

Achte auf deine Körpersprache und sei nicht zu schüchtern.

Zwei völlig verschiedene Kulturkreise. Ich hätte 1000 Fragen an dich und würde wahrscheinlich in jedes mögliche Fettnäpfchen treten, das möglich ist.

"dass die andere Interessen und Einstellungen haben " Da kannst Du mal von ausgehen, das das so ist. Deutsche haben für und über alles Vorurteile und Klischees. Asien = Geishas = unterwürfig usw.! Wenn Du nicht in ihre Schablohne passt, kommt schweigen, man ist irritiert.

Das liegt nicht an dir, sondern an der unglaublichen Weltoffenheit von uns Deutschen! Ich stehe auf dem Standpunkt, wer mich als Mensch akzeptiert und mir nichts tut, ist mein Freund!!

Diese sprichwörtliche Ruhe und Gelassenheit von Asiaten, wirst Du hier nicht finden. Ich, für meinen Teil arbeite an mir und bin wesentlich Ruhiger geworden!

Bin mir auch nicht sicher, ob Du etwas besser machen könntest. Auf die Leute zugehen und Fragen stellen, zu unserer Kultur (Sauerkraut und Eisbein) o.Ä.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Als erstes verändere dich nicht für andere und du darfst stolz auf deine Kultur sein und sie auch zeigen.

Frag vielleicht beim Gesprächspartner nach was er gerne macht, was für Hobbys er hat, Lieblingsessen, etc.

Versuch einfach das Gespräch am laufen zu halten und stelle fragen, die meisten Menschen erzählen gerne über sich selbst ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag sie doch was sie für Hobbys haben und nimm mal dran Teil. Auch wenn es erst so wirkt als findest du sie langweilig, kann das Interesse auch erst kommen, wenn man es selbst mal gemacht hat