warum scheint es so schwierig zu sein, Freundschaften mit Deutschen zu schließen – fast wie ein Fall für Detektiv Conan? 😅?
Ich lerne Deutsch und möchte meine Sprech- und Schreibfähigkeiten verbessern. Zuerst habe ich versucht, mit Chat GPT zu sprechen, aber das hat nur ein paar Minuten geholfen. Dann habe ich versucht, über Instagram mit ein paar Leuten Kontakt aufzunehmen, aber einige haben mich nach der ersten Nachricht blockiert 😂🤷♂️ und andere haben meine Nachricht ignoriert.
Meine Frage ist: Gibt es Apps oder Websites, auf denen man leicht mit deutschsprachigen Menschen in Kontakt treten kann, um Gespräche zu führen, die Sprache zu üben und echte Freundschaften zu schließen? Es geht mir nicht nur darum, meine Sprachkenntnisse zu verbessern, sondern auch darum, neue Freundschaften mit Deutschen zu knüpfen, wie ich es mit Menschen aus anderen Kulturen getan habe.
Ganz ehrlich, warum scheint es so schwierig zu sein, Freundschaften mit Deutschen zu schließen – fast wie ein Fall für Detektiv Conan? 😅 Über Tipps oder Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!
7 Antworten
warum scheint es so schwierig zu sein, Freundschaften mit Deutschen zu schließen – fast wie ein Fall für Detektiv Conan?
Das scheint nur so. So schwer ist das nicht.
Ich lerne Deutsch und möchte meine Sprech- und Schreibfähigkeiten verbessern.
Du bist mir jetzt schon sympathisch!
Zuerst habe ich versucht, mit Chat GPT zu sprechen, aber das hat nur ein paar Minuten geholfen.
Damit spricht man auch nicht! Lerne in der Dir fremden Sprache zu grüßen! Bitte und Danke sagen solltest Du auch können! Damit brichst Du das Eis.
Dann habe ich versucht, über Instagram mit ein paar Leuten Kontakt aufzunehmen, aber einige haben mich nach der ersten Nachricht blockiert 😂🤷♂️ und andere haben meine Nachricht ignoriert.
Insta ist das schlechteste Mittel! Nichts geht über Real Life!
Meine Frage ist: Gibt es Apps oder Websites, auf denen man leicht mit deutschsprachigen Menschen in Kontakt treten kann, um Gespräche zu führen,
Am besten im Real Life. Wirklich.
die Sprache zu üben und echte Freundschaften zu schließen?
Echte Freundschaften findest Du sowieso nur außerhalb des Internets.
Es geht mir nicht nur darum, meine Sprachkenntnisse zu verbessern, sondern auch darum, neue Freundschaften mit Deutschen zu knüpfen, wie ich es mit Menschen aus anderen Kulturen getan habe.
Das ist nicht so schwer.
Begrüße uns auf Deutsch und versuche offen zu sein. Dann wird das schon.
Ihr habt in Ägypten einen wunderbaren Tee, der dort aus einer bestimmten Pflanze gewonnen wird. Ich erinnere mich nur noch daran, dass die Teeblätter dunkel lila waren und man den Tee mit Zimt aufbrüht.
Er war wunderbar. Ich trank ihn als Kind. Solange ist das her.
Wenn Du magst, können wir hierüber einfach schreiben.
Bei dem Text, den er hier geschrieben hat, kann man voraussetzen, dass er eine Begrüßung auf Deutsch hinkriegt :-)
Würde mir schon reichen, wenn ich in meinem Land in meiner Sprache gegrüßt werde.
Die allermeisten Menschen schreiben nicht gern mit ihnen vollkommen Fremden. Das hat nichts mit Deutschen zu tun.
Und wo man Deutsche für Freundschaften findet? Da, wo man jeden anderen Menschen dafür kennen lernen kann. Indem man raus geht, zB einem Verein beitritt, sich Hobbies sucht, die man mit anderen gemeinsam machen kann. Ob das jetzt Sport ist oder miteinander zocken.
Es gibt darüber hinaus auch penpals bzw. globalpenfriends.
Vielen Dank für deine Erklärung! Es scheint, dass es wichtiger ist, gemeinsame Interessen zu finden, anstatt nur zufällige Nachrichten zu senden. Leider lebe ich in Ägypten, also ist das Internet meine einzige Möglichkeit, um deutsche Freunde zu finden. Kannst du bestimmte Seiten oder Online-Gruppen empfehlen?
In Discord sind viele Deutsche, die mit dir sprechen.
Du schreibst toll! Du solltest keine Probleme haben, Kontakte zu knüpfen.
Über Hobbies lernt man sehr gut Leute kennen. In Vereinen oder bei Kursen. Man trifft öfter aufeinander und mit der Zeit kommt man ins Gespräch. Dann entwickeln sich die Dinge fast von allein. Gemeinsame Interessen verbinden.
Mein Tipp: Geh unter Leute, sei freundlich und zugewandt, dann ergeben sich die Dinge. Bezüglich Apps oder Webseiten habe ich leider keinen Tipp für dich.
Vielen Dank für deine ermutigenden Worte! Das motiviert mich sehr, weiter an meinem Deutsch zu arbeiten. Da ich in Ägypten lebe, ist es schwierig, hier Deutsche im echten Leben zu treffen. Vielleicht sollte ich eines Tages einfach nach Deutschland kommen, um deine Tipps direkt auszuprobieren!
Deutsche haben oftmals das Vorurteil, dass ein junger Mann wie Du eigentlich nur eine deutsche Frau heiraten und damit den deutschen Pass will, sich drei Jahre später von der Frau scheiden lässt, aber dann als Deutscher seine ganze Familie nach Deutschland holt - die dann zum Großteil vom guten deutschen Sozialhilfesystem leben wird.
Vielleicht ist es nur ein Vorurteil, aber die Angst ist da.
: )
Vielen Dank , das sind tolle Tipps! Leider lebe ich in Ägypten, also ist das Internet meine einzige Möglichkeit, um deutsche Freunde zu finden. Falls du mal in Kairo bist, können wir das Real-Life-Treffen ja dort ausprobieren!