Wie kann ich ein eigenen Pflegedienst besitzen?

4 Antworten

Wenn du genug Geld hast, kannst du natürlich jedes Unternehmen aufkaufen oder mit dem passenden Personal gründen.

Ansonsten kannst du natürlich als gelernte Fachkraft in der Pflege mit den erforderlichen Qualifikationen dich selbstständig machen und Leute einstellen.

" Aus dem Sozialgesetz geht hervor, dass nur ausgebildete Pflegefachkräfte mit Zusatzqualifikation einen ambulanten Pflegedienst leiten dürfen (§ 71 SGB XI)."

https://gruenderplattform.de/geschaeftsideen/pflegedienst-gruenden#persoenlich

.deine Bekannten haben entweder im Ausland oder später hier eine Ausbildung gemacht

jgobond  19.08.2021, 05:29

Müsste man also einen entsprechenden Geschäftsführer einstellen?

mert6272
Fragesteller

Geht das auch mit dem kleinen exam als GPA ?

ElektrikKlaus  19.08.2021, 05:44
@mert6272

So wie ich das verstehe, nein, du müsstest dich erst weiterbilden zur Pflegefachkraft und wohl noch eine Zusatzausbildung machen.

"Mit einem erfolgreichen Abschluss als GPA bist du bereits gut aufgestellt für einen gelungenen Karrierestart in der Pflege. Mit diesem Abschluss erfüllst du z. B. die Zulassungskriterien für die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann (Arbeitsfeld Altenpflege und Krankenpflege) – und du hast die Möglichkeit, deine Ausbildungszeit in diesen Berufen von drei auf zwei Jahre zu verkürzen. Dadurch ergeben sich zahlreiche weitere berufliche Entwicklungsmöglichkeiten für dich"

Du stellst Mitarbeiter ein, die die entsprechende Qualifikation haben.

Anfangskapital sollte natürlich vorhanden sein, weil allein mit einem Fahrzeug wirst Du nicht ausreichend Gewinne generieren.

ich kenne viele die aus dem Ausland kommen die es geschafft haben wie schafft man das ?

Frag sie doch einfach!