Wie kann ich effektiv 20 kg abnehmen?
Ich möchte 20 kg abnehmen und suche nach den besten Methoden, um dieses Ziel zu erreichen. Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, die ihr teilen könnt? Ernährung, Sport oder andere Strategien – ich bin für alles offen!
wie groß und schwer bist Du überhaupt?
1,85 bin ich zur Zeit und wiege 104,5 kg
Habe schon 10 bis 12 kg abgenommen
Ziel ist 85 -90 kg
3 Antworten
Hey,
Richtig gut, dass du das Thema gesund und langfristig angehen willst! 20 kg abzunehmen ist ein großes Ziel, aber absolut machbar, wenn du es Schritt für Schritt angehst, ohne Hungern, ohne Quälerei. Hier ein paar gesunde Tipps, die wirklich helfen:
1. Kaloriendefizit – aber nicht extrem:
Du musst weniger essen, als du verbrauchst, aber dein Körper braucht trotzdem genug Energie, um gesund zu bleiben. Ein leichtes Defizit (ca. 300–500 kcal pro Tag) ist ideal so verlierst du etwa 0,5 kg pro Woche, was nachhaltig und sicher ist.
2. Eiweißreich essen:
Eiweiß hilft, Muskeln zu erhalten, macht satt und kurbelt den Stoffwechsel an. Gute Quellen: Magerquark, Skyr, Tofu, Eier, Hähnchen, Linsen, Fisch.
3. Weniger Zucker, Weißmehl & Fertigzeug:
Die machen schnell wieder Hunger. Versuch, mehr vollwertig zu essen: Haferflocken, Vollkorn, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, gesunde Fette wie Nüsse oder Olivenöl.
4. Bewegung einbauen:
Du musst nicht täglich stundenlang trainieren. 2–3x pro Woche Krafttraining (auch zuhause möglich) + mehr Schritte im Alltag (z. B. 8000–10.000/Tag) reichen oft schon. Muskeln helfen beim Abnehmen, auch im Ruhezustand.
5. Trinken nicht vergessen:
2–3 Liter Wasser pro Tag helfen beim Sättigungsgefühl, Stoffwechsel und Konzentration. Weniger süße Getränke, dafür gerne Tee, Wasser, Kaffee (ohne Zucker).
6. Genug schlafen & Stress runterfahren:
Zu wenig Schlaf und viel Stress können Abnehmen schwer machen, weil sie Hormone wie Cortisol durcheinanderbringen. Versuch, 7–9 Stunden pro Nacht zu schlafen.
7. Realistische Ziele & Geduld:
Setz dir kleine Etappen (z. B. alle 5 kg ein kleines Ziel), um motiviert zu bleiben. 20 kg dauert – aber es lohnt sich. Und du willst ja nicht nur „leichter“, sondern auch gesünder und energiegeladener werden.
Hallo ob die dein Wunschgewicht erreichen kannst, weis ich nicht, hast 10Kg abgenommen, Du darfst nur nie aufgeben, Sport ist immer gut besonders Ausdauersport, aber bedenke Muskeln sind schwerer als Körperfett, deshalb auch deine Figur im Auge behalten, da siehst dann eher Veränderungen als auf der Waage, mir erging es auch so,
Weniger ungesund essen und mehr sport machen. Vor allem kohlenhydrate und zucker meiden