Wie kann ich DNS Server wechseln?

4 Antworten

Du hast ja schon viele Antworten bekommen. Ich möchte dir hier aber mal richtig stellen, dass Vodafone nicht freiwillig sperrt. Die wurden darauf verklagt und gehen jetzt gegen diese Sperre vor Gericht.

Hoffen wir, das Vodafone gewinnt, andernfalls folgen alle adneren Anbieter wie Tkom,...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler

Hi,

du kannst mal den DNS-Server von Google probieren:

IP-Adressen für das Internetprotokoll Version 4 (IPv4):

Bevorzugter DNS-Server: 8.8.8.8

Alternativer DNS-Sever: 8.8.4.4

Den DNS Server solltest du im Router angeben. Der gängigste ist der von Google 8.8.8.8, oder 8.8.4.4

9.9.9.9 ist nicht von google, das ist quad9. Der alternative von google ist 8.8.4.4

Aber quad9 ist auch nicht schlecht. Wobei der von google bei mir schon schneller ist.

@jort93

Ja, habs grad gemerkt, meine mal gelesen zu haben der wär auch von Google.

ich nutze bei mir 8.8.8.8, das ist der von google. Als alternativen kannst du 8.8.4.4 nutzen, das müsste der zweite sein.

Persönlich habe ich aber 192.168.1.1(also mein router) als bevorzugten und 8.8.8.8 als den alternativen.

https://www.grc.com/dns/benchmark.htm ich kann ein dns benchmark tool wie dieses zu empfehlen um zu testen welcher für dich(das ist bei jedem standort anders) der schnellste ist.

Bei mir sind 8.8.8.8 / 8.8.4.4 (von google) und 1.1.1.1 / 1.0.0.1 (von cloudflare) die schnellsten.

also 8.8.8.8 ist der primäre von google 8.8.4.4 das backup. 1.1.1.1 der primäre von cloudflare, und 1.0.0.1 das backup.

Kannst natürlich auch 8.8.8.8 als primären eintragen und 1.1.1.1 als alternative, spricht auch nichts gegen.

Du kannst übrigens auch mehr als 2 dns server angeben(wenn du unten auf erweitert... gehst). Also du könntest auch 8.8.8.8, 8.8.4.4, 1.1.1.1, 1.0.0.1, 9.9.9.9... und weitere angeben. Die fallen zwar so gut wie nie aus, aber dann kannst du dir richtig sicher sein dass deine dns requests immer resolven..