Wie kann ich diesen riss reparieren?

3 Antworten

Moltofill.

Aber man wird das immer etwas sehen.

RachenRochen
Fragesteller

Okay. Gibt es auch eine Möglichkeit wo man es nicht sieht?

HotteLu  25.09.2023, 17:54
@RachenRochen

Schwierig, denn die Farbe, die auf der Raufasertapete ist, die ist sicherlich schon etwas ausgeblichen und kann nicht mal eben mit der gelichen Farbe überstrichen werden, ohne das man es sehen wird. Ich würde wie folgt vorgehen: Vorsichtig mit einer Nadel ohne ähnlichem Gegenstand die in den Schlitz gedrückte Tapete rauspuhlen, aber so, dass sie möglichst nicht, sofern das nicht schon passiert ist, von der Tapete gänzlich abreisst. Nun steht der Schlitz, ich denke, er ist so ca. 5 cm lang, offen und die Tapete, die ihn abdecken könnte, hängt am seidenen Faden.. ähm, an der Wandtapete. Wenn kein Multifüll oder ähnliche Spachtelmasse im Haus ist, dann würde ich den Schlitz mit weißer Zahncreme vorsichtig und nur in den Schlitz, nicht auf die Tapete, ausfüllen. Am nächsten Tag, wenn die Creme getrocknet ist, könnte es sein, dass du noch einmal nacharbeiten musst. Wenn das dann geschehen ist, etwas Sprühkleber (oder auch Uhu, Pritt) auf den dünnen Tapetenstreifen vorsichtig auftragen und über den Zahnpastaschlitz verkeben. Fertig. Falls man es nach Trocknung deutlich sieht, dann musst du leider die Wand komplett neu anstreichen.

Verspachteln und drüber streichen.

Oder einen Füller wie Moltofill verwenden ( auch Reparaturspachtel genannt), der beides zugleich erledigt.

RachenRochen
Fragesteller

Ach okay danke

Tapete entfernen, mit Putzgips ( kein Stuckgips nehmen) den Riss verfüllen, Stück Tapete drauf, streichen.