Risse im Mauerwerk selbst reparieren?

3 Antworten

Ist das ein Neubau?
Decke…. Falls das eine Leichtbaudecke ist, können solche Spalte nach Totaltrocknung (Neubau) des Baus auftreten.

Der Riss im Mauerwerk stimmt mich nachdenklich. Falls EG … erkennt man oben oder im Keller ähnliche Schäden. Sind an der Außenwand auch Risse? Evtl setzt sich das Gebäude. Einen Menschen aus dem Baufach zu fragen ist sicher angemesen

Sin259
Fragesteller

Es handelt sich um ein Altbau, gebaut ca. 1920. Draußen im Fassaden Bereich und im Keller sind keine Risse zu sehen.

Ja wahrscheinlich setzt sich das Gebäude in dem Fall. 🙃

Wenn der außen auch zu sehen ist, brauchst du einen Statiker, der die Standfestigkeit der Wand prüft.

Ansonsten zuspachteln mit Moltofill und eine Rissbrücke drüberkleben.

Risse im Mauerwerk kann ein Laie nicht reparieren, nur (optisch) abdecken. Die Stabilität der Wand / Decke wird dadurch nicht verbessert.