Riss in Farbe oder doch mehr?

2 Antworten

AFAIK klären auch Fachleute das nicht durch bloßes Hingucken, sondern sie übergipsen den potenziellen Riss, also mit einem ziegelsteingroßen Batzen Gips, und warten ab ob sich im Gips ein Riss bildet oder nicht.

Auf Deinen Fotos verläuft der potenzielle Riss horizontal. Da wär ein durchgehender Riss unplausibel. Es müsste irgendwas die Wand auf Zug beansprucht haben. In einem normalen Haus, wie man es sich naiverweise vorstellt, ist das gar nicht möglich, da sorgt das Gewicht des oberen Teils mitsamt Dach für Druck. Da können höchstens vertikale Risse entstehen, wenn der Untergrund unterschiedlich stark nachgibt und das Haus sich biegt. Ist das denn ein einfaches Haus, paar Wände, Dach drauf, fertig, oder ist das Teil einer komplizierteren Baukonstruktion? Man muss erstmal verstehen, wie es sein kann, dass die Wand in vertikaler Richtung auf Zug beansprucht wird obwohl das Gewicht sie doch auf Druck beansprucht. Vielleicht kann man die Wand von außen mit Wasser anspritzen und gucken, ob das Wasser direkt durch den Riss nach innen dringt und nicht als großflächiger Fleck. Dass nur innen Zug und außen Druck herrscht kann durch ein Biegemoment passieren, das vom Dach eingeleitet wird, aber komplett umlaufend kann ich mir das schwer vorstellen.

Ein Google-Ergebnis zu horizontalen Rissen in der Hauswand ist z.B.:

https://www.hausjournal.net/horizontale-risse-innenwand

derflmann
Fragesteller

Haus is ein Mehrparteien Haus (11 Mietwohnungen), Wohnung liegt im mittleren Stockwerk. Betroffen ist nur diese Ecke in der Wohnung so weit ich weiß, zumindest bis jetzt. Wasser anspritzen an der Außenwand könnte sich als etwas kompliziert darstellen da wir leider nicht berechtigt sind eine Leiter an die Hauswand zu stellen.

olf33  28.02.2024, 13:52
@derflmann

Ist mir schon bewusst, dass es ein Mehrfamilienhaus ist. Spielt auch gar keine Rolle, da jedes Haus ein Fundament besitzt. Es werden mit der Zeit auch Risse in anderen Zimmern entstehen. Wenn du dich mit deinen Nachbarn unterhälst, wirst du erfahren, dass du nicht die einzige betroffene Partei bist.

derflmann
Fragesteller

Artikel hab ich mir gerade durchgelesen, riss würde tatsächlich unter der ersten Ziegelreihe unter der Decke (Beton) sein. Vermieter anrufen und denen melden?

hamberlona  28.02.2024, 14:03
@derflmann

Ach, Du bist Mieter, es ist gar nicht Dein Gebäude? Ja, natürlich dem Vermieter Bescheid geben! Der wird Dir dankbar sein. Natürlich keinen Druck ausüben, sondern sowas wie: Ich hoffe ich tu Ihnen einen Gefallen, wenn ich Sie informiere. Er ist derjenige, der mit dem Haus auch weiterhin gute Rendite erwirtschaften will.

derflmann
Fragesteller
@hamberlona

Werd ich machen, danke für die schnelle Hilfe :)

Typisch für Neubau / Rigips - wird sich noch verschlimmern, da das Fundament noch weiter sinken wird

derflmann
Fragesteller

Rigips nur an 2 Wänden vorhanden (Zwischenwand von klo/Abstellkammer und Wandbekleidung in der Küche. Ansonsten alles Ziegel, Decke Beton.