Kann ein Haus einstürzen wenn es Risse in der Wand hat?

3 Antworten

Ja, da wäre ein Blick auf die Statik angebracht, ganz besonders wenn in der Nähe Baumaßnahmen stattfinden, die den Boden schwächen (denk an die Einstürze in Köln beim Bau der U-Bahn) oder die Wände zu sehr durchrütteln. Schwache Risse können sich bei Neubauten an den Übergängen von festen tragenden Betonteilen und schwachen Einbauten (aus Gipskarton oder anderem dünnen Material) bilden, wenn das Material durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen "arbeitet", die sind harmlos, wenn sich aber breite und lange Risse bilden, ganz besonders in den Unter- und Kellergeschossen, dann ist größte Vorsicht angebracht. Vor allem bei Altbauten die kein stabil betoniertes Fundament haben, sondern wo einmal die Wände einfach in die Erde gesetzt wurden, da kann auch im Lauf der Zeit Wasser diese Wände unterspülen und schwächen.

Bei tragenden Wänden und großen Rissen kann die Statik beeinträchtigt sein.

Es kann auch ohne Risse einstürzen, und dafür gibt es ja den Beruf des Statikers.