Risse an der Wand. Normal?

4 Antworten

Also so normal wie das manche darstellen, ist das nicht. Hätte Statiker und Bauunternehmer den Job richtig gemacht, wäre das nicht so.

Bedenklich hinsichtlich der Statik sind die Risse noch nicht, aber zumindest der horizontale Verlauf und auch die Länge. Hier sollte ein Statiker gefragt werden. Natürlich nicht der Statiker, der das Ding auch gerechnet hat, sondern ein anderer.

Wohnst du in einem ehemaligen Tagebau/Bergbau Gelände? Der Untergrund kann sacken und das Haus bekommt Risse. An deiner Stelle würde ich zunächst den Putz abschlagen und nachschauen, ob die Risse auch im Mauerwerk sind. Wenn ja, einen Statiker beauftragen, der die Standsicherheit des Hauses prüft.

Das sieht noch harmlos aus. Ursache ggf.

  • Setzungen
  • Grundwasser / Absenkung
  • Bergschäden

Putz entfernen, Armierungsgewebe anbringen, neu verputzen, neu tapezieren, streichen, beten

Es sind normale Spannungsrisse. Sollten die Spalte in cm Bereich gehen, dann sollte man ich sorgen machen, wenn die Wände nicht Stahl verstärkt sind.