Wie viel kostet es, eine Hausmauer neu zu bauen??

5 Antworten

Hallo mimiq754,

wenn der Riss ganz durchgeht, dürfte das Haus einsturzgefährdet sein, da hilft einen neue Wand nichts mehr!

Schwer zu sagen, aber einfach die Mauer erneuern, da wäre jeder Ziegelstein, jede Kelle Zement und jeder Euro für den Stundenlohn des Maurers zu viel, denn es wäre nur eine Frage der Zeit, bis die neue Mauer wieder kaputt geht und oder das ganze Gebäude einsturzt.

Der Riss im Mauerwerk deutet auf ein schweres strukturelles Problem mit dem Gebäude hin.

Ich würde erst mal ein statisches Gutachten in Auftrag geben. dies dürfte je nach Aufwand in einem mittleren 3stelligen bis unteren vierstelligen Betrag liegen. Im Rahmen des Gutachtens würde wohl auch erörtert werden, wenn das Gebäude überhaupt rettbar ist, mit welchen Mitteln.

Auf Basis dessen wird der Gutachter wohl auch eine Schadenshöhe benennen können und oder ein Bauunternehmer ein konkretes Angebot für eine Instandsetzung aussprechen können.

Das ist so, als wenn man fragt: Was kostet ein rotes Auto?

Es kommt da auf ganz viele verschiedene Faktoren an die hier keiner wissen kann.

Kontaktiere einen Statiker. Der soll das bewerten. Den Riss kann man verpressen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Oh je.Das kann man unmöglich beantworten.

Mit mal eine Wand rausnehmen und aufmauern kann es nicht getan sein.

Hier muss ein Statiker ran ,kostet richtig Asche.

Dann muestte abgestützt werden,die Wand entfernt und wieder neu errichtet werden.

On das lohnt muss abgewogen werden.Sollte das Haus abgesackt sein,muss der Grund behoben werden.

Kann von ein paar tausend Euro bis zigtausend gehen,bzw.kann auch unmöglich sein,denn das Bild zeigt ja nicht wirklich viel.

Das sollte sich ein Sachverständiger ansehen, daran würde ich selbst nicht herumbasteln. Den Schaden optisch beseitigen ist das eine, aber eine veränderte Statik das andere.