Wie verbinde ich eine neue mit einer alten Wand?
Hallo zusammen,
wie verbinde ich eine bereits bestehende Mauer mit einer Wand die ich neu hochziehe? Die Wände sollen in einem 90 Grad Winkel zueinander stehen.
Vielen Dank und viele Grüße
4 Antworten
Entweder verzahnen (Stücke in der alten Wand entfernen und die neue Wand dort einklinken) oder Schwerklastanker in die alte Wand einbauen und in die Fugen der neuen Wand einmauern.
Wenn die neue Wand auf einem Fundament steht, ist mit Setzrissen zu rechnen. Je perfekter und normgerechter man arbeitet - umso weniger Setzrisse sind zu erwarten.
Bei einer Setzung kann der Verbund Nachteile bringen.
Und wie mache ich das bei unterschiedlichen Gesteinsarten?
Die alte Wand besteht aus Backsteinen und die neue Wand möchten wir aus Porenbetonsteinen setzen. Hier macht mir die unterschiedliche Steinhöhe Probleme zum Verzahnen/ „verankern“.
Hallo Sonnenblume8910,
fachlich richtig wäre das einbinden des Mauerwerks, alternativ dazu könnte man
entweder jede zweite Reihe Löcher in die Wand bohren und Eisen in Fugenhöhe einlegen, oder mit
verbinden!
Wenn du sie richtig miteinander verbinden willst, kommst du um Anker nicht drumherum.
frag google
Wann braucht man Maueranker?
Maueranker sind immer dann gefragt, wenn man beim Hausbau zwei Mauerwerke sicher miteinander verbinden will. Richtig eingesetzt, entsteht eine dauerhaft stabile Verbindung.
Was ist denn ein Anker?