Risse in Wand bedenkenlos?

6 Antworten

Wohnst Du vielleicht in einem Bergbaugebiet? Dann könnten das Bergschäden sein. Sieht aber dafür noch recht harmlos aus. Kommt auch drauf an, ob das in tragenden Wänden ist (z.B. die Außenwand, aber auch andere) oder nicht. Sollte sich aber vielleicht doch mal ein Fachmann ansehen. ICH bin keiner, kenne nur aus eigener Erfahrung Bergschäden.

loraa771a
Fragesteller

Nein, wohne in einer Großstadt :/

Oubyi, UserMod Light  14.04.2020, 23:58
@loraa771a

Das ganze Ruhrgebiet ist voller Großstädte UND Bergbaugebiet. Da stolperst Du alle paar Meter über Bergschäden (etwas übertrieben).

Die Risse sind unschön, aber harmlos. Da passiert nichts. Schauen Sie mal ob nur die Farbe gerissen ist oder auch die Tapete und der Putz.

Im oberen Foto sehen die Risse dunkel aus. Ist das vielleicht Schimmel?

Wohin du unter einem Dach? Bzw. Gibt es da Holz? Wenn ja ist das normal weil Holz arbeitet über die Jahre. Mehr als drüber streichen kann man da nicht machen.

Selbst wenn es die Wand wäre wäre es kaum bedenklich, da jedes Haus damit es überhaupt stehen kann, tragende Wände und dementsprechende Stützen hat, aber es ist wahrscheinlich das es nur die Oberfläche ist, wenn du die Tapete abmachst weißte es.

Und wieso hast das beim Einzug nicht angesprochen?