Was können das für Risse in der Aussenwand sein?

06.07.2024, 21:41

Risse innen mittlerweile

5 Antworten

Diese Risse sehen meiner Meinung nach durchaus besorgniserregend aus. Das muss sich ein Statiker anschauen, wahrscheinlich auch ein Baugrundgutachter.

Ich würde als erstes der Vermieterin nochmal Druck machen und sie mit enger Fristsetzung auffordern, die notwendigen Untersuchungen zu veranlassen.

Dann auch die Bauaufsichtsbehörde kontaktieren und das Problem schildern.

Die Risse bitte genau beobachten! Wenn die sich aktuell weiter verändern, dann wäre es womöglich angebracht, das Haus kurzfristig zu verlassen!

Ich würde mir auch rechtlichen Rat einholen, um zu klären, welche Ansprüche du gegenüber der Vermieterin hast. Du hast schließlich einen Vertrag mit ihr, der sie dazu verpflichtet, dir geeigneten (bewohnbaren, nicht einsturzgefährdeten!) Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Joana487 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 22:35

Viele dank für die tipps und hilfe. Ich werde ihr morgen früh ein schreiben zukommen lassen das sie handeln muss.

Ich würde den Hang überprüfen lassen, nicht dass der bei einem Starkregen plötzlich ins Rutschen kommt, evtl. muss der Hang mit Drainage ausgestattet werden um übermäßiges Wasser abzuleiten. Die Risse sind ein Beweis dass das Gebäude unter einer Belastung steht, entweder drückt was dagegen oder der Boden darunter hat sich verlagert.

Joana487 
Beitragsersteller
 22.05.2024, 21:34

Das heisst dann wohl ein Profi muss eher ran?

Daoga  23.05.2024, 11:24
@Joana487

Den Hang sollte sich auf jeden Fall ein Experte anschauen. Frag mal bei der Baubehörde Deiner Gemeinde oder einer nahen Baufirma nach, die wissen am besten wer da kundig ist. Der kann dann auch gleich das Haus selber mal begutachten, ob die Risse noch als harmlos zu betrachten sind oder ob man nachbessern (verstärken) muß.

Ach ja, steht das Haus auf massivem Felsuntergrund oder ist es einfach nur auf Erde gebaut? Erde ist problematisch, wenn sie z. B. unterspült wird.

Das sollte sich unbedingt ein Statiker ansehen.

Insbesondere dann, wenn diese Risse relativ schnell so entstanden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Du hast die Frage vor einen Monat eingestellt und brauchst noch einmal eine Antwort das du einen Fachmann zur Rate ziehen sollst?.
Die Risse sind gefährlich, und ich an deiner Stelle hätte schon lange gehandelt und nicht nach einem Monat wieder auf andere Antworten hoffen.

du kannst natürlich ein wenig spachteln und streichen, aber das wird dem Haus nicht guttun.

Joana487 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 21:53

Leider ist es nicht mein haus. Ich wohne hier nur zur miete. Meine vermieterin weiss von den rissen wir haben sie darüber informiert aber bis heute hat sie nicht reagiert

Joana487 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 22:00
@Schubert610

Ich suche schon seit monaten.sogar schon vor den rissen. Hier in der gegend ist es schwer eine bezahlbare wohnung zu finden….

Unser Haus hat auch ein paar Risse. So etwas kommt durch Spannung die auf das Mauerwerk ausgeübt wird.

Hier ist es schlimmer.

Es kann gut sein, dass es kein Grund zur Sorge gibt, es kann aber auch ein Alarmzeichen sein. Letztlich kann das nur ein Gutachter beurteilen.

WICHTIG: Regelmäßige Fotos machen und Veränderungen beobachten. Kommt es zu Veränderungen dann ist schnelles handeln angesagt.