Was können das für Risse in der Aussenwand sein?

2 Antworten

Ich würde den Hang überprüfen lassen, nicht dass der bei einem Starkregen plötzlich ins Rutschen kommt, evtl. muss der Hang mit Drainage ausgestattet werden um übermäßiges Wasser abzuleiten. Die Risse sind ein Beweis dass das Gebäude unter einer Belastung steht, entweder drückt was dagegen oder der Boden darunter hat sich verlagert.

Joana487
Fragesteller

Das heisst dann wohl ein Profi muss eher ran?

Daoga  23.05.2024, 11:24
@Joana487

Den Hang sollte sich auf jeden Fall ein Experte anschauen. Frag mal bei der Baubehörde Deiner Gemeinde oder einer nahen Baufirma nach, die wissen am besten wer da kundig ist. Der kann dann auch gleich das Haus selber mal begutachten, ob die Risse noch als harmlos zu betrachten sind oder ob man nachbessern (verstärken) muß.

Ach ja, steht das Haus auf massivem Felsuntergrund oder ist es einfach nur auf Erde gebaut? Erde ist problematisch, wenn sie z. B. unterspült wird.

Das sollte sich unbedingt ein Statiker ansehen.

Insbesondere dann, wenn diese Risse relativ schnell so entstanden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979