Wie kann ich diese riemenscheibe auf dieser welle fixieren?

4 Antworten

Die Riemenscheibe kann nur bis zur Verdickung der Welle aufgeschoben werden. Das abrutschen verhindert eine Schraube, die in das zentrische M8x1,5 Gewinde gedreht wird. Falls dann noch Spiel vorhanden ist, musst du Distanzscheiben verwenden.

Die Passfeder für die Drehmomentübertragung, dafür ist sie da. Nur dafür.

Axial ist extra ein Gewinde in der Welle, also Schraube mit Scheibe, und wenn nötig, Abstandshülsen.

Hallo BraucheHilfeIch

Normalerweise wird die Riemenscheibe aufgeschrumpft. 10 Minuten auf eine Heizplatte legen und dann draufschieben. Beim erkalten sitzt das Teil dann bombenfest.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Mit einer M8 Schraube und einer Scheibe. Dafür ist wohl das Gewinde in der Welle.

BraucheHilfeIch
Fragesteller

Und die riemenscheibe rutscht nicht nach hinten?

XObelixxxx  15.02.2021, 15:26
@BraucheHilfeIch

Doch, wenn man keine "Passhülsen" auf der Welle hat, kann die Riemenscheibe verrutschen. Man muss wissen, wo die Scheibe sitzen soll und entsprechend vorne und hinten passende Hülsen, oder Scheiben legen.

Bellefraise  15.02.2021, 15:35
@BraucheHilfeIch

wie sehen die Maße der Scheibe aus? ... liegt die rechts an der Abdrehung an? axial darf sie nicht klappern... ggf mit einer feder / federscheibe belasten

XObelixxxx  15.02.2021, 15:39
@Bellefraise

Kann ich nicht sagen. Durchmesser 20, Passung der Welle ist nicht angegeben und Breite der Riemenscheibe auch nicht. Wenn die vordere Scheibe z.B. 0,3mm dicker als nötig ist, klappert nichts, wenn die Schraube angezogen wird.

hotrod66  15.02.2021, 16:52

Mit M8 wird das nichts.