Passfeder auf einer Welle. Wie entfernen?
Huhu & Hallo,
Ich will bei einem Drehstrom-Motor die Lager der Welle erneuern. Jedoch hänge ich gerade an der Passfeder fest, welche sich nicht von der Welle kloppen lässt. Habe auch schon die Welle rund herum erwärmt und versucht die Passfeder mit einer Schraube von der Welle zu drücken. Half nichts.
Beim weiter und doller drauf rumkloppen habe ich bedenken das die Welle einen Weg bekommt.
Was nun? Passfeder Stück für Stück ausbohren?
Hat jemand Tipps?
Danke
3 Antworten
Viele Passfedern haben an einem Ende der Unterseite eine Schräge. Wenn man dann oben drauf klopft, kippt die Passfeder aus der Nut. Allerdings muss das nicht so sein, und man sieht von oben nicht unbedingt, welche Seite es ist.
Du hast da ein Loch in der Passfeder. Schneide mit einem Gewindebohrer dort ein Gewinde hinein und drehe dann eine Schraube in das Gewinde, die drückt dir die Passfeder hoch.
Viel Erfolg und Spaß
LG von Manfred
Ich würde nicht aufgeben. Nehme die nächste Größe. Es muss ein Muttergewindebohrer sein, mit einem ganz kurzem Anschnitt. Die Passfeder kannst du relativ schnell ersetzen. Wenn alles nicht funktioniert, würde ich eine kurze Stahlstange in das Loch schlagen und dann mit dem Hammer die Passfeder hochbiegen,
Versuch es einmal. Viel Erfolg. LG von Manfred
Wenn der Vorschlag von Martín nicht funktioniert, weil das Gewindeschneiden nicht tief genug geht oder die PF immer noch zu fest sitzt, das Loch bis auf Passfederbreite ausbohren und dann die beiden Reststücke aushebeln, ggf die PF in Längsrichtung schlitzen. Wahrscheinlich liegt erheblicher Passungsrost vor, der die Passfeder festhält.
Das Loch das drin ist habe ich gebohrt und ein Gewinde geschnitten. Leider ist das Material zu weich. Bevor das Gewinde irgendeine Kraft auf die Welle überträgt ist es auch schon hinüber.