Wie sichert man am besten ein Stirnrad in axialer Richtung?

4 Antworten

In Verbindung mit einer Bohrung und der entsprechenden Passfeder setzen viele Kunden noch eine Madenschraube auf der Nut an.
Eine einfache Methode ist der Klemmring. Es gibt ihn in geteilter oder geschlitzter Bauform und er klemmt auf der ganzen Welle. 

Eine große Auswahl an Klemmringen findet man bei

www.holtech-antriebstechnik.de

Seegering in Nute oder Madenschraube auf Passfeder! Oder beides!

Gewinde rechts und links an der Welle, Sicherungsscheiben dann Kronenmutter mit Splint, könnte ich mir so vorstellen.

Gleitlager als Festlager & Riementrieb - Wie konstruieren?

Hallo meine Freunde ;)

Ich studiere Maschinenbau und habe folgende Aufgabenstellung:

Ich muss eine technische Zeichnung anfertigen wobei Lager A dem Festlager entspricht und Lager B dem Loslager, soweit so gut. Gefordert wird dass die beiden Lager Gleitlager sind, doch wie fixiere ich A (Gleitlager) axial ? mit Stellring, Sicherrungsring und/oder Gleitlagerscheiben?? Im Hoi'schen find ich dazu nichts. Ich sollte den Lagern eine Möglichkeit geben es nachzuschmieren wahrscheinlich mit Schmiernippel, Schmierring oder?

Die Aufgabenstellung ist eher unpräzise gewählt, niedrige Drehzahl das weiß ich. Auf der Welle befindet sich zudem zwei Welle-Nabe-Verbindungen mit Riementrieb und einmal Formschlüssiges WNV, doch wie zeichne ich das? Ich habe keine Maße lediglich einen Bereich für den Durchmesser der Welle den ich frei entscheiden kann und natürlich alles mit Hand auf DIN A2 zeichnen... Der Professor ist auch nicht gerade hilfreich, stundenlang in Büchern gewälzt und werde nicht fündig. Hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Dichtung

Guten Abend,

ich möchte gerne eine technische Zeichnung einer Welle in einem Gehäuse anfertigen. Dazu die Frage.

Bekommt ein Filzring eine Nut auf der Welle oder nur im Gehäuse?

...zur Frage

Hydroxidlösungen nachweisen

Das folgende ist an alle Chemiker unter euch! Ich wiederhole, CHEMIKER, keine Wannabe´s. Wie kann man Hydroxidlösungen nachweisen, also welche Lösung auf welchem Weg. Also die von den wichtigsten Lösungen. Danke schonmal Lisa, die schon Chemie keine Ahnung hat :)

...zur Frage

Rost im Neubau?

Moin zusammen,

Wir haben gerade ein Haus gebaut. Nun ist uns heute aufgefallen, dass an einer Ecke oben nahe der Decke, eine Stelle ist die aussieht wie Rost. Kann es sein dass dort Eck-Profile verarbeitet sind welche rosten? Kennt jemand ein ähnliches Bild? Dazu muss man wissen dass die Ecke nicht in einem rechten Winkel steht. Gibt es solche Profile überhaupt in verschiedenen Winkeln? Das wäre super wenn jemand eine Idee hat was hier los sein könnte!

Vielen Dank und viele Grüße

...zur Frage

Metall reparieren

Ich habe mir wolverine Klauen geholt und eine Klinge ist abgebrochen ....

Ich wollte wissen wie Mann das wieder hinbekommt also ob Mann das kleben kann oder schweißen oder so ,,? Ich bedanke ich schonmal im Voraus ! (Ich nehme an das es Edelstahl klingen sin

...zur Frage

Wie gut eignen sich Fliesen und Mosaik aus Edelstahl und Metall für einen Feuchtraum?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?