Sand aus Angelrolle?

2 Antworten

Wenn man sie auseinander nimmt und reinigt sollte man sie auch gleich neu einfetten und wieder ichtig zusammenbauen. Petri Heil.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Demontiere die Rolle vollständig und reinige sie penibel mit einem Wattestäbchen. Gerade die Lager sollten frei von Schmutz sein, um auch künftig ihren Dienst gut verrichten zu können.

Bei der Demontage, dem Einfetten aller relevanten Teile und dem Zusammenbau hilft sicherlich die Betriebsanleitung der Rolle. Vor allem in Bezug auf das richtige Fett und Öl - alltägliche Mittel wie das Sprühöl mit dem großen W am Anfang eignen sich nämlich nicht besonders für Angelrollen.

Es sollte nichts mehr haken, knarzen oder quietschen. Falls die Rolle dennoch Zicken macht den Vorgang eventuell wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung