Angelrolle macht Geräusche,was tun?

2 Antworten

Du könntest zunächst mal Versuchen die Rolle auseinander zu bauen, gründlich zu reinigen und alle beweglichen Teile mit beispielsweise WD40 zu schmieren. Das kann schon mal einen großen Unterschied machen, den oft beeinflusst Schmutz und Verunreinigungen die Funktion der Angelrolle. Wer weiß wann das zum letzten mal gemacht wurde.

Es handelt sich bei diesem Modell um eine Rolle im Low Budget Bereich. Diese Rollen sind nicht unbedingt langlebig. Durch das verwenden billigerer Materialien bei der Herstellung kann es verständlicherweise schneller zu Problemen mit der Rolle kommen. Auch bei Angelrollen gilt, das gute Qualität nun mal seinen Preis hat.

Dazu kommt noch der Umstand das die Rolle gebraucht gekauft wurde, welches das Risiko auf Fehler in der Funktion zusätzlich erhöht, da man nie weiß wie der Vorbesitzer die Rolle behandelt hat. Ich würde aus diesem Grund generell davon abraten, gebrauchte Angelrollen im Internet zu kaufen.

Hier ein paar allgemeine Tipps für den Kauf von Angelrollen:

Am besten wäre es eigentlich, seine Rolle im lokalen Angelladen zu kaufen. Dort kann man die Rolle begutachten, ausprobieren und überprüfen, ob sie den eigenen Anspruch gerecht wird. Diese Möglichkeit hat man online nicht. Der Onlinekauf einer Rolle ist nur dann eine Option, wenn man vorher genau weiß was man sucht.

Du solltest beim Kauf einer Angelrolle auch besser nicht sparen, etwas mehr Geld investieren und vorzugsweise neu kaufen. Du wirst dich sonst über schlechte, ruckelnde Bremsen, ungleichmäßige Leinenaufnahme, schlechte Qualität, Beschädigungen oder kurze Lebensdauer ärgern. Es gibt nichts ärgerlicheres als einen Traumfisch zu verlieren weil das Material versagt.

Bei einer hochwertigen Rolle ist bei entsprechender Pflege eine lange Lebensdauer garantiert. (Also immer schön nach jedem Angeltag reinigen und schmieren)

Es gibt ziemliche Qualitätsunterschiede. Merkmale einer guten Rolle sind:

Sie müssen schön leicht laufen ohne das du Unwucht fühlst oder die Rolle schleifende knarrende Geräusche macht.

Die Bremse sollte keinesfalls beim abgeben der Leine (geschlossener Bügel) ruckeln sondern schön gleichmäßig die Leine von der Rolle laufen lassen wenn der Fisch flüchtet.

Gleichmäßige Leinenaufnahme beim herein drehen der Leine.

Am besten über ein Metallgehäuse verfügen (z.B Aluminium oder auch Carbon), Finger weg von billigen Kunststoffgehäusen aus Plastik.

Die Anzahl der Kugellager ist nebensächlich, meistens ist es sogar besser weniger Kugellager zu haben. Diese Rollen sind allgemein robuster.

Und ganz wichtig, die Rolle sollte zur Rute passen, also weder zu groß noch zu schwer sein.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Frage ein wenig weiterhelfen und dir ein paar Tipps geben, worauf du achten solltest wenn du dir das nächste mal eine Angelrolle kaufen möchtest.

Gruß Zwart

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

ist nicht normal. Rolle komplett zerlegen (falls du die Rolle nicht kennst einfach Handyvideo dabei aufnehmen, damit du die wieder zusammensetzen kannst) und dann sauber mit Zeugs putzen, was flüchtig ist und Wasser verdrängt (sprich Waschbenzin, Bremsenreiniger, irgendwas in die Richtung). Kann sein, das die mal in den Dreck gefallen ist und ein Sandkorn irgendwo quer sitzt, kann sein dass sie verdreckt ist, kann aber auch sein, dass halt die Welle ne Schlag ab hat und dann wäre es bitter.

Wenn das erledigt ist, nimmst du eine wirklich großzügige Portion Rollenfett (Tube dürfte so 2-3 € kosten) und schmierst das Innenleben komplett ab. Danach wieder zusammenbauen, ausprobieren ob sie schnurrt wie ein Kätzchen und anschließend alle Verbindungen nochmal fest nachziehen.

Wenn das alles nicht hinhauen sollte, dann ab in die Tonne, denn alles weitere wäre wirklich vergebene Liebesmüh. In dem Preissegment kannst du die Rollen meist so 1-2 Saisons hart fischen, aber dann sind die bei mir zumindest immer durchgenuddelt.

Drücke dir aber die Daumen, dass es nur ein bißchen Dreck ist und das Ding nur ein wenig Liebe braucht.

Petri

Woher ich das weiß:Hobby