Wie muss ich die Angaben zur Schnurfassung auf heutigen Angelrollen verstehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Freut mich ja erstmal, dass Du Deine Angelleidenschaft wieder entdeckt hast!

Und mit den Größen der Rollen hast Du Recht: Da hat sich die Bezeichnung mittlerweile umgangssparchlich etwas geändert: Die 1000er, 2000er etc. Größen lehnen sich an die jahrzehntelang vom Hersteller Shimano verwendeten Bezeichnungen an. Manche anderen Hersteller haben Ihre Rollengrößenbezeichnungen mittlerweile ebenfalls angepasst, so dass meistens klar ist, dass es sich bei einer 3000er-Rolle um eine mittlere Stationärrolle zum Zanderfischen  oder Meerforelleangeln handelt – Schnurfassung um die 200 Meter 0,25er.

Bezüglich der Tabellenangaben mit den beiden Spalten: Die gehören tatsächlich zusammen! Die Brandungsrolle fasst insofern tatsächlich 300 Meter 0,45er Schnur! In idesem Fall am besten die Spule mit 150 alter Schnur unterfüttern und dann 150 Meter Schnur zum Brandungsangeln (Monofile oder heutzutage oft Geflochtene drüber spulen.

@Baumschlaefer hat es erklärt, und ich verstehe auch nicht, warum die Shimano-Klassen den Markt bestimmen.

Du hast zwei Fassungsangaben zur Verfügung

Einmal in english : Lb(Test) = Zugfestigkeit. Bedeutet bei 1 = 0,45 kg. Und die Schnurfassung in Yards. 1 Yard sind 914 mm.

Die Angabe bei einer 10.000er Shimano Brandungsrolle (Lb(Test)-Yds) 16-330 ist dann eine Schnur mit 7,2 kg Tragkraft und einer Länge von 302 m.

Darunter steht dann die Angabe DIA.m/m-m. DIA.m/m ist der Durchmesser der Schnur in mm. Also vergleichbar mit  0,40er mit 300 m Länge.

Wobei es bei den Brandungsrollen auch Wechselspulen zu kaufen gibt, die verschiedene Schnurfassungen haben.

Kann ich übrigens nur empfehlen, damit nicht immer die teure und empfindliche Geflochtene über die scharfen Steine gezogen wird. Geflochtene ist was für Sandboden.

Eine Angabe von 0,45 mit 350 m Fassung scheint mir auch utopisch zu sein, zumindest bei monofiler Schnur. Aber nicht bei Geflochtener mit einer Zugfestigkeit, welche einer 0,45er entsprechen könnte. Das müßte dann aber angegeben sein. Da eine Brandungsrolle mit Weitwurfspule nicht vollständig bis zum Rand gefüllt wird ist die Angabe... ein Druckfehler ?

Vielleicht hat sich der Anbieter nur verlesen, denn die Angaben sind fließend.Beispiel bei 10.000er (Shimano Ultegra):

DIA.m/m-m  0,35-400*0,40-300*0,45-200