Wie viel Meter sind 1cm, wenn der Maßstab 1:100 vorliegt?

1 Antwort

Wenn Du diesen Grundriss in 1:100 zeichnest, dann ist 1cm auf deinem Blatt in 1:100 1m in Realität. In 1: 50 sind dann 2cm genau 1m in Realität. Ich nehme an, das du am Anfang Deines Studiums stehst, daher der Hinweis, es gibt einen Dreikant zu kaufen, auf dem verschiedene Maszstäbe abgebildet sind, damit du schneller zeichnen kannst;-)

Aber wie es schon bemerkt wurde, immer mit dem Faktor(100 oder 50) des Maszstabes multiplizieren und Du hast den realen Mazstab.

Grundriss von Wohnung Bemaßung?

Hallo, ich muss ein Grundriss/Bauzeichnung für eine Wohnung machen? Wenn zum Beispiel eine Wand in echt 4 Meter lang ist und auf dem Blatt Papier 2 cm. Wie muss ich es dann richtig bemassen? Welche Länge schreibt man auf die Zeichnung?

LG

...zur Frage

Mathe - Maßstab

Hey,

ich habe eine Frage....

Ich habe einen Maßstab von 1 : 4000. Wie rechne ich diesen Maßstab aus, sodass 1CM z.B 5m sind?

Denn ich muss folgende Aufgabe lösen: "Bauer Luckner will die Wiese als Weideland für seine Tiere nutzen. Er bringt einen neuen Elektrozaun an. Der Draht muss doppelt gespannt werden. Auf einer Rolle befinden sich ca. 300 Meter".

Die Aufgabe nur zum Verständnis. Ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich auf den Maßstab komme, bzw. herausfinde, wieviel Meter ein CM entsprechen? Gibt es dafür eine Formel?

Dankesehr im Voraus.

...zur Frage

Welche Maßeinheit haben Schuhe?

Hey Leute,
Ich wollte mal fragen in welcher einheit(km, Gramm, Meter, etc) eigentlich Schuhgrößen(40,41,42,etc) angegeben werden.
Danke :)

...zur Frage

Matheexperten gefragt. Prozentuale Formel aufstellen?

Hallo, ich möchte etwas dynamisch berechnen (keine Hausaufgabenfrage...)

Ich habe diese Werte:

25 % = 25 Meter

50% = 60 Meter

75% = 70 Meter

100% = 100 Meter

Wie man sofort sieht: Das ist nicht linear. Und da ist auch das Problem: Ich kann keine Formel dazu aufstellen.

Die Werte sind aus einem Computerprogramm, ich versuche die Formel herauszubekommen.

Die Zahlen sind nicht 100% exakt (plus minus 2 bis 3)

Wie stelle ich dazu eine Formel auf? Mit der ich z.B sagen kann wie viel Meter es bei 40% sind, oder wieviel % es bei 68 Metern sind.

VIELEN VIELEN DANK.

...zur Frage

Maßeinheiten eine Lüge?

Nehmen wir an unsere Strecke beträgt 10 meter. Ich laufe immer die hälfte davon das heißt erst laufe ih die 5m, dann 2,5m, dann 1,25m, dann 0,625m und immer so weiter. Ich würde unendlich lange und weit laufe und theoretisch nicht an mein Ziel kommen. Wie kann eine begrenzte Maßeinheit unendlich sein? Oder ist sie 1/2 unendlich, kann man Unendlichkeit teilen?

...zur Frage

Ist Wasser komprimierbar?

Ist wasser unter druck wirklich zu 100% NICHT komprimierbar, oder gibt es doch ein wenig nach?

Hier mal ein Beispiel.

Röhre 1cm Druchmesser (0,785cm2) von 1 Meter länge wird mit 1000 Tonnen Druck von oben belastet. Um wieviel mm würde sich die Wassersäule komprimieren? Oder kein bißchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?