Angelrute Blinker?

2 Antworten

Welche Rute geeignet ist hängt immer vom Zielfisch und dem Angelplatz ab.

Der Zielfisch bestimmt, welche Aktion die Rute haben sollte, welche Köder mit welchem Gewicht zum Einsatz kommen und wie stabil das Gerät sein sollte.

Der Angelplatz schränkt unter Umständen die Wahl der Rutenlänge ein. Eine kurze Rute macht sich am beengten (bewachsenen) Ufer und auf dem Boot einfach besser im Handling. Weite Würfe sind aber mit längeren Ruten besser zu erzielen.

Worauf fischst Du von welchem Platz aus?

Zum Thema Teleskop: Wirklich praktisch für den Transport aber Steckruten bieten immer einen besseren Köderkontakt. Zum Spinnen würde Ich - sofern die Transportlänge nicht ausschlaggebend ist - immer eine Steckrute nehmen.

Vielleicht findest Du hier ein paar Informationen, die dir bei der Wahl der Angelrute helfen: Angelruten - Arten und Aktionen

Hallo Hejman!

Hast du noch ein paar Infos zu den von dir befischten Gewässern und deinen Zielfischen.

Welche Köder möchtest du einsetzen? "Blinkern" wird ja auch gerne als Sammelbegriff für das Spinnfischen verwendet.

Hat es einen Grund, warum du speziell eine Teleskoprute möchtest?