Welcher Leistungswiderstand für Umrüstung von 10 Watt Blinkern zu 6 Watt Blinkern (beides Halogen)?

2 Antworten

Wenn die 6W-Birnen für dieselbe Spannung ausgelegt sind wie die 10W-Birnen brauchst DU überhaupt keinen Vorwiderstand. Die Birnen nehmen einfach weniger Leistung auf.

NpunktBpunkt
Fragesteller

Dann bräuchte man ja nie einen Vorwiderstand. Auch wenn es LED Blinker wären...

spelman  18.02.2019, 11:22
@NpunktBpunkt

Bei allen mir bekannten LED-Birnen ist der entsprechende Vorwiderstand bzw. eine entsprechende Stromregelung bereits im Leuchtmittel eingebaut.

Etwas anderes ist es, wenn Du einzelne LEDs betreiben möchtest. Wobei die Notwendigkeit des Vorwiderstandes bei LED darin liegt, dass LED eine nichtlineare Kennlinie haben. Bei Glühlampen ist das anders. Oder mußt Du in Deine Wohnzimmerlampe einen Vorwiderstand einbauen, wenn Du von 100W Glühlampen auf 60W wechselst?

mhh warum machst du denn nicht Nägel mit Köpfen und stellst gleich auf LED-TEchnik um.

Vortlei ist fast unbegrenzte Haltbarkeit und oftmals kleinere Bauformen