Mein Rollenbügel lässt sich nach Wasserbad sehr leicht auf und zu machen?

1 Antwort

Das klingt nach einer gebrochenen Bügelfeder und möglicherweise weiteren Schäden im Inneren der Rolle.

Du solltest die Rolle vollständig demontieren, alle Teile gründlich reinigen und sie auf Beschädigungen und Korrosion überprüfen. Eine kompakte Anleitung zur grundlegenden Pflege einer Angelrolle findest Du zum Beispiel hier: https://outdoorequipper.com/angelrollen-wartung-so-machst-du-es-richtig/

In jedem Fall solltest Du dich an die Herstelleranweisungen halten und mit dessen Anleitungen / Zeichnungen arbeiten. Falls Du dir das Zerlegen und Zusammenbauen nicht zutraust, kannst Du auch in den Fachhandel gehen.

Das (und auch die Reparatur in Eigenregie) lohnt sich aber in der Regel nur bei hochwertigeren Rollen. Denn die Reparatur wird etwas kosten und spezielle Ersatzteile sind vor allem bei No-Name-Modellen selten zu beschaffen (vor allem bei älteren Rollen).