Was passiert wenn man den Bügel umklappt?

4 Antworten

Ist der Bügel Offen kann die Schnurr ungebremst ausrollen aber nicht einrollen.
Ist der Bügel zu kann die Schnur eingerollt werden aber nicht ausgerollt werden, solange die Zugkraft an der Schnurr nicht so hoch ist, dass die Bremse Schnurr ablässt.

Wenn du also die Angel auswirfst machst du den Bügel offen. Sobald der Köder im Wasser ist schließt du den Bügel. Es sei denn du angelst auf Pose und die Angel steht rum. Dann würdest du den Bügel auf lassen, dass der Fisch band hat ;)

Woher ich das weiß:Hobby

wenn ich mich nicht irre wird die Sperre gelöst und die Rolle kann ganz abspulen

Luq111
Fragesteller

also wenn man den Bügel umklappt, soll die nur die schnur stoppen?

Ist der Bügel offen, kann die Schnur ohne Hinderung komplett weg gehen, aber man kann nicht einrollen. Ist der Bügel zu, kann man die Schnur einrollen, und die Bremse kann auf gehen.

Luq111
Fragesteller

Also ist es nicht richtig, dass wenn ich den Bügel umklappe, keine schnur mehr kommt?

Luq111
Fragesteller
@Nils7364

ok schonmal danke. Also wenn der bügel offen ist, kann ich nicht mehr weiterdrehen, ist das richtig?

Luq111
Fragesteller
@Nils7364

Ah ok gut, vielen dank. Bei mir ist es nur eine Umdrehung. Weißt du wAnn man den bügel umklappt?

Luq111
Fragesteller
@Nils7364

Aber da wie will man die Schnur wieder einziehen?

Vg

Nils7364  19.05.2021, 15:07
@Luq111

Wenn man den Bügel wieder schließt, dreht man an der Kurbel, und zieht die Schnur ein.

Luq111
Fragesteller

Und ist die bremse standartmäßig immer eingeschaltet?

Versteh ich nicht. Wenn man den Bügel öffnet oder was? Dann läuft die die Rolle erst einmal nicht weiter bzw. wird bei einer Drehung der Bügel automatisch geschlossen im Normalfall.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler