Wie kann ich diese Masken vereinfachen?
Hab in 3 Wochen meinen ersten Lehrerbesuch und wollte Tiger- und Giraffenmasken mit den Kindern (4-5 Jahre) basteln. Ich habe dann die Masken, so wie ich sie mir überlegt habe, mit einer anderen Gruppe 4-5 Jähriger ausprobiert. Ich habe festgestellt, dass sie zwar die Masken orange bzw. gelb ausmalen konnten und den Eisstiel draufkleben konnten, aber große Schwierigkeiten bei den Augen, Ohren, der Nase und den Streifen beim Tiger haben.
Ich hab jetzt mir überlegt, dass sie statt Ohren einfach Federn aufkleben. Nur für die Augen, die Nase und die Streifen hab ich keine Idee.
3 Antworten
Ich habe meiner Tochter früher als sie es alleine noch nicht konnte solche Löcher immer vorgeschnitten, ich habe dann einfach die Löcher die es werden sollten aufgemalt, so groß dass sie mit ihrer Kinderschere gut rein kommt und mit einem Kattermesser habe ich ein Kreuz reingeschnitten… dann musste sie nur noch die Ecken rausschneiden. Waren zwar nie perfekte Kreise, aber das ist ja nicht schlimm. ☺️ Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Könntest du ja schon vorbereiten.
Was genau waren denn die Schwierigkeiten dabei? Könnte sich da vielleicht die eine oder andere Klippe umschiffen lassen, indem du da was vorbereitest? Und ist es denn ein Problem, wenn die Streifen des Tigers "freestyle" drauf gemalt werden und nicht akkurate Dreiecke am Rand entlang?
Federn würde ich übrigens hier nicht so optimal finden. Es handelt sich ja um Giraffen und Tiger, nicht um Vögel ;). Federn wären da meiner Ansicht nach kein guter Lerneffekt, weil halt einfach "falsch".
Du könntest aber natürlich die Kinder auch einfach komplette Fantasietiere basteln lassen, mit ganz unterschiedlichen Materialien zum Draufkleben und Malen. Da ist es dann auch egal, ob das Tier Federn oder Ohren oder Nasen hat und wo genau die jeweils sitzen ;).
Du könntest für die Augen und die Nase schwarze Klebepunkte verwenden,das mit den Streifen sollten sie hinbekommen