wieso haben wir zwei augen ohren arme und beine aber nur eine nase mund?

Support

Liebe/r danieltolga1996,

offensichtlich fällt es vielen schwer, Deine Frage ernst zu nehmen. Niemand hat Lust auf Fragen zu antworten, die den Eindruck vermitteln, da macht sich jemand lustig oder hat Langeweile und will gar keinen Rat.

Wenn es Dir dennoch ernst ist und Du hilfreiche Antworten erwartest, solltest Du Dir in Zukunft mehr Mühe beim Stellen Deiner Frage(n) geben und beschreiben, worum es Dir genau geht und welchen Rat Du suchst. bitte lies auch einmal unsere Richtlinien: http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

weil wir mit den Händen aktiv etwas machen müssen, versuche mal mit einer Hand einen Nagel in die Wand zu hauen oder mit einem Bein zu laufen. Aber wir brauchen nicht 2 Münder zum sprechen. Eigentlich haben wir auch 2 Nasenlöcher

Das kann man sich doch ziemlich leicht selbst beantworten...:-)

.

  1. Haben wir 4 Glieder (ja ich weis manche haben 5), das wir davon zwei als Arme und zwei als Beine benutzen liegt halt an unserer aufrechten Gehweise, ansonsten ist das Prinzip der 4 Gliedmassen so alt wie die Fische...

  2. Ist das Stereo-Sehen für Jäger wie gejagte ein enormer Vorteil, dafür braucht man zwei Augen...

  3. Das gleiche mit den Ohren, das Stereo-Hören ist auch hier wie 2. ein grosser Vorteil

  4. Die Nase ist eine Weiterentwicklung, ursprünglich waren es sicher wie bei Reptilien zwei Nasen, sieht man auch heute noch beim Menschen an den zwei Nasenlöchern...

  5. Der Mund ist mit dem Atmungs- und Verdauungsapperat verbunden, alleine die Vorstellung diese Organe und Zuleitungen zu verdoppeln würde auch beim Körperbau und dem Energieaufwand keinen Sinn machen, aber auch hier haben sich die zwei Lungenflügel aus den zwei Kiemen der Fische entwickelt, also eigentlich auch eine Dualität.

.

Die Evolution ist erstmal ein Prozess der Optimierung, allerdings sind auch ästhetische Aspekte vor allem beim Menschen durchaus von Bedeutung, also zwei Münder und Nasen wären auch optisch sicher kein Genuss...:-)

Zwei Münder wären von großem Vorteil.

Man könnte gleichzeitig reden und essen.

aus Symmetriegründen ist alles, was irgendwie seitlich vorhanden ist, eben doppelt. Nur Dinge, die genau in der Mitte sitzen, wie Nase, Mund oder Bauchnabel gibt es einmal.

wir entwickeln uns immer so wie es für uns unter den Umständen am sinnvollsten ist...