Wie kann ich die Zugehörigen Funktionsgleichungen in die Form Y=X(hoch 2)+px+q Bringen?

3 Antworten

Scheibe die Parabel erst mal in Scheitelform - den Scheitel kennst du ja - und nutze die binomischen Formeln, um die Klammern auszumultiplizieren und auf die Normalform zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

S (+1,5|-0,5) als Beispiel ......... x-Koordinate "umdrehen"

y = (x - 1,5)² - 0,5 .......... Zweite Binomische Regel
y = x² - 3x + 2,25 - 0,5
y = x² - 3x + 1,75

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Scheitelpunktform aufschreiben, Binom auflösen und dann entsprechend sortieren.