Wie bestimme ich die Funktionsvorschrift der Parabeln?

2 Antworten

f(x) = -2(x - 1)^2+5

Scheitelpunkt um 1 nach rechts, 5 nach oben verschoben.

-2 davor, da die Parabel steiler sein muss, um Punkt 2 / 3 zu treffen

Blumig96
Fragesteller

Der Ansatz ist gut erklärt, danke sehr. Wie würde der ganze Spaß aber nun weiter gehen? Was ist mein Ziel +

Der Scheitelpunkt ist gegeben, also brauchst du wohl die Scheitelpunktform. Dann hast du :

f(x) = a * (x-d)^2 + e

Deine Punkte S(1/5) P(2/3)

S(1/5) = 1=d und 5 = e

P(2/3) = 2 = x und 3 = f(x)

3 = a*(2-1) + 5

Jetzt nach a auflösen und zusammenfassen.

Fertig !

P.S : Bei (x-1)^2 gehst du eine Einheit nach rechts in der x - Richtung. Das ist so, weil du dann genau eins nach links gehen musst um wieder auf die Normalparabel zu treffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Blumig96
Fragesteller

Eigentlich echt schön erklärt, verstehe es aber leider nicht ganz! Das tut mir für deine mühe leid :/

Vielleicht kannst du das einbisschen anders erklären und sagen was ich am ende liefern muss und wieso überhaupt. Stehe echt auf dem schlauch gerade

Applwind  09.01.2018, 20:15

f(x) = a * (x-d)^2 + e

Naja, eigentlich musst du nur deinen Punkt und denn Scheitelpunkt hier oben  einsetzen.

S([1]/5) so einsetzen

f(x) = a*(x[-1])^2+5 I Schritt 1

Wenn du denn Scheitelpunkt bei der x - Koordinate einsetzt, drehst du das Vorzeichen immer um.

P(2/3)

y = a * (x-1)^2 + 5 I P(2/3) = P(x/y)

3 = a * (2-1)^2 + 5 I Jetzt nach a auflösen