Wie kann man den Scheitelpunkt einer Parabel aus 2 Punkten berechnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

9. Klasse heißt: Lösung ohne Ableitung,
sondern die Scheitelpunktform soll herauskommen.
Außerdem soll es eine Normalparabel sein, also nichts vor x² stehen haben. Sie ist nach oben geöffnet, also kein Minus vorneweg. Wenn du dir eine verschobene Normalparabel anguckst, sieht sie z.B. so aus:
y = 2x² - 3x + 4            allgemein y = x² + px + q
Das kann man auch vertauschen, dann sieht es eher so aus wie die bekannten Gleichungen mit 2 Unbekannten:
                                                       x² + px + q = y

Da sind genau 2 Unbekannte drin, p und q, die man mit 2 Gleichungen ausrechnen kann, wie du gelernt haben müsstest.
Die Punkte A und B liefern dir erst mal die x und y.
A(x=5 | y=4) und B(x=1 | y=-4)
Das setzt du in deine allgemeine Gleichung ein. Es ergibt 2 Gleichungen.

I    25 + 5p + q =   4   | -25
II    1  +   p + q = -4   | -1

I            5p + q = -21
II             p + q = -5

Ich verwende das Additionsverfahren:

I - II       4p      = -16    | /4
               p      =  -4     | in II einsetzen
Damit       q      =  -1

Und die Gleichung heißt:    y = x² - 4x - 1

Noch schnell die quadratische Ergänzung für den Scheitelpunkt.

y = (x² - 4x + 2²) - 4 - 1
y = (x - 2)² - 5                     Scheitelpunkt S(2|-5)

So mitten in der Nacht mal die komplette Lösung.
(Ich weiß nicht, was manche so gemacht haben.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

fjf100  07.12.2015, 01:34

So mitten in der Nacht gearbeitet !! Dafür bekommst du von mir ein "Danke" und 3 "Gummipunkte",weil ich "Goldfasan" bin .

C4711C
Beitragsersteller
@fjf100

Dankeschön :) jetzt hab ich verstanden :) na und wie jemand auf S(0/0) kommen konnte, konnte ich sogar nicht navhvolziehen bevor ichs verstanden hab.

Man braucht für jede Unbekannte eine Formel,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar.

Die 2 punkte liefern 2 Gleichungen und weil die Parabel nach oben geöffnet ist ,ist a> 0

Normalform der Parabel y=f(x)= a * x^2 + c alle diese Parabeln haben den Scheitelpunkt auf der y-Achse mit x=0

nun die 2 Formeln aus den Punkten

1. 4= a * 5^2 + c ergibt c= 4 - a * 5^2 eingesetzt in 2.

2.- 4= a *1^2 + c ergibt - 4= a * 1^2 + 4 - a * 5^2 umgestellt nach a

- 4=a *( 1^2 - 5^2) + 4 ergibt a= - 8/ - 24 = 0,333...

in 1. eingesetzt ergibt c= - 4,325

Formel lautet y=f(x)= 0,333.. * x^2 - 4,325

Scheitel liegt auf der y- Achse bei x=0 und y= - 4,325

Hinweis : Die selbe Rechnung hätte man auch mit der Scheitelpunktform durchführen können. y=f(x)= a * (x +b) + c mit a=1 hat man dann wiederum 2 Gleichungen mit 2 Unbekannte ,hier dann b und C

Es gibt also mehrere Lösungswege für diese Aufgabe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Zuerst würde ich die Funktion bestimmen
Grundfunktion: f(x)=x^2+c
Einsetzen von 1/-4
-4=1^2+c
Umstellen
-5=c
Ableitung = 0

2x=0
X=0

Scheitelpunkt ist 0/f(0)

Computator  06.12.2015, 23:21

Gegentest nicht vergessen: f(x)=x^2-5
Einsetzen von A(5|4): 5^2-5 = 25-5 = 20 =/= 4

weil es eine Normalp. ist, hast du y=x²+bx+c

jetzt setzt du die beiden Punkte ein und berechnest b und c

dann in Scheitelform bringen.