Wie kann ich die Taskleiste verschwinden lassen?

PS: Peek und Aero ist jetzt ebenfalls aktiviert. Aber es bleibt gleich

4 Antworten

Der Explorer hängt sich gerne mal auf, daher ist das ganz normal. Du kannst natürlich umständlich den PC neustarten, eleganter ist es allerdings, den Explorer im Taskmanager neuzustarten (dazu den Task auwählen und auf neustarten klicken).

Sollte der Taskmanager nicht reagieren oder der Explorer öfter mal hängen, lohnt sich die Erstellung eines Scripts für den Neustart.

Seit einer bestimmten Windows-Version (weiß gerade nicht welche), ist ein Neustart des Explorers per CMD (und somit Batch) nicht mehr möglich, daher muss ein VB-Script angelegt werden.

Rechtsklick auf den Desktop - neu - Textdokument (benenne dieses Dokument, wie du möchtest) - doppelklick darauf. Kopiere nun folgende Zeilen in das Dokument:

set MyShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")
myshell.run "taskkill.exe /f /im explorer.exe"
msgbox "Explorer neu starten..."
myshell.run "explorer.exe"

Speichern. Ändere nun die Dateinendung von txt in vbs. Wie das alles aussieht, anbei.

https://youtu.be/cRKrdRXnXwE

Das geht genz einfach zu bewerkstelligen, wie das auch in vorherhegenden Windows-Versionen funktioniert:

Rechtsklick auf die TL > Taskleisten-Einstellungen > 'Taskleiste im Desktop-Modus automatisch ausblenden' aktivieren - gut ist. ;o)

Viel Spass,
Sorgenfred

PS: zu spät.. aber auch wenn W10 noch immer 'ne Krücke ist, kann man mit so einigen Boardmitteln gewohnte und lieben gelernte Funktionen wieder zurückholen. Meine heißgeliebte Schnellstart-Leiste nutze ich heute noch. ;o)

udtojan95
Fragesteller

Habe ja in der Frage geschrieben, dass das aktiviert ist. Desktop sowie Tabletmodus. Aber sie ist immer noch da! Gute Frage ist ein tolles Portal eigentlich, aber die Antwort-Geber können einfach die Frage nicht komplett durchlesen.

Sorgenfred  19.12.2020, 13:18
@udtojan95

Ups, dann erstmal sorry für den Schnellschuss. ;o) Könnte es dann sein, dass Peek oder Aero nicht aktiviert ist oder du Software verwendest, die irgendwas am System 'optimiert'? Außerdem hat W10 die Angewohnheit, dass im Hintergrund geöffnete Programme, die den Fokus verloren haben die TL daran hindern, zu verschwinden.

Alt-Tabbe mal durch alle offenen Fenster und sieh dann nach, ob sie sich ausblendet.

udtojan95
Fragesteller
@Sorgenfred

Nein ich verwende keine Software. Du hast recht. Peek und Aero war deaktiviert. Habe jetzt Peek und Aero aktiviert aber die Taskleiste bleibt weiterhin sichtbar. Auch wenn ich alle Programme schliessse und nichts mehr offen ist, bleibt sie trotzdem.

Einzige Programme die ich drauf habe sind Browser, Whatsapp, Steam, Adobe und Office Programme. Sonst ist da nichts anderes mehr drauf.

Sorgenfred  19.12.2020, 13:27
@udtojan95

Hmm, das ist schon was kurios.. dann starte den Explorer mal neu. Dazu den Taskmanager öffnen (Strg+Shift+ESC) und einen Rechtsklick auf den 'Windows-Explorer' machen - dann 'neu starten' wählen. Vielleicht hilft das.

Ansonsten nochmal einen System-Neustart durchführen.

funmovie  19.12.2020, 13:42
@Sorgenfred

Der Explorer hängt sich gerne mal auf, daher wird ein Neustart definitiv helfen.

Sorgenfred  19.12.2020, 18:50
@funmovie

Hmm, ist mir noch nicht groß aufgefallen. Danke, gut zu wissen. ;o)

Auf die Taskleiste Rechtsklicken und dann auf Taskleisteneinstellungen.
Da sollte es auch die möglichkeit geben die auszustellen wenn dein PC vollbild an hat.

udtojan95
Fragesteller

Das habe ich ja aktiviert! Trotzdem ist die Taskleiste dauerhaft zu sehen :(

Die zweite Option der Taskleisteneigenschaften kennst du?

Heißt "Taskleiste im Desktopmodus automatisch ausblenden".

udtojan95
Fragesteller

Habe ich ja in der Frage geschrieben, dass das aktiviert ist!