Taskleiste liegt bei Vollbild Modus immer im Vordergrund (Windows 10)?

Wenn "Taskleiste fixieren" und im Taskmanager "immer im Vordergrund" eingeschaltet ist = Taskleiste befindet sich immer im Vordergrund, so dass die Taskleiste auch im Vollbild Modus über dem (z.B) Video liegt, so dass ich die Videoeinstellungen nicht mehr anklicken kann weil die Taskleiste eben im Weg ist.

Wenn ich "immer im Vordergrund" ausschalte besteht das gleiche Problem.

Ebenso wenn ich "Taskleiste fixieren" ausschalte und "immer im Vordergrund" ausschalte. Beides ausschalten ist immer noch gleich.

Also im Prinzip ändert sich bei keiner der Funktionen etwas.. egal welche Kombination.

KevinHP  14.12.2021, 10:14

Wie verhält sich der Task-Manager? Die Option "Immer im Vordergrund" sollte sich auch auf die Taskleiste auswirken, also ohne Häkchen sollte er dahinter verschwinden.

Blumentopf626
Fragesteller

Die Einstellung immer im Vordergrund finde ich nicht in den Taskleiste Einstellungeb oder verstehe ich was falsch?

KevinHP  14.12.2021, 11:24

Im Task-Manager auf "Mehr Details" klicken, dann im Menü "Optionen" die Option "Immer im Vordergrund" anklicken.

Blumentopf626
Fragesteller

Achsoo. Der Haken war schon aktiviert. Habe den neu reingemacht aber das ündert leider auch nichts :/

KevinHP  15.12.2021, 07:03

Naja, wenn du den Haken setzt, ist der Effekt doch richtig. Bitte beschreibe genauer, bei welcher Einstellung welches Verhalten auftritt. Ich würde gerne helfen.

Blumentopf626
Fragesteller

Könntest du einmal normal antworten damit ich längere Texte schreiben kann ? :)

1 Antwort

Wenn ich "immer im Vordergrund" ausschalte besteht das gleiche Problem.

Dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Taskleiste selbst bzw. an Windows. Mein Gedanke war nämlich, dass ggf. vom Display-/Grafiktreiber eine falsche Vollbild-Fenster-Darstellung generiert wird.

Es könnte auch sein, dass ein Programm darauf Einfluss hat, daher könntest du mal Windows ohne Autostart-Programme starten. Wenn es dann funktioniert, müsstest du manuell prüfen, welches Programm verantwortlich ist.

Andernfalls sehe ich ein grundlegendes Problem in der Windows-Installation. Ich habe im Internet bisher keine einheitliche Lösung dafür gefunden. Überprüfe in den Einstellungen mal bei Windows Update, ob dort ein neues Funktionsupdate zur Verfügung steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer