Wie kann ich die Nullstellen dieser E-Funktion berechnen, weil wenn ich die 1 mit -1 auf die andere Seite bringe, dann geht ja kein ln?

6 Antworten

Hallo,

eine triviale Lösung ist x=0.

Die andere findest Du nur durch Näherungsverfahren oder über die Lambertsche W-Funktion. x=-2,51286242 (gerundet).

Um die Lambertsche W-Funktion, die Umkehrfunktion zu y=u*e^u nutzen zu können, mußt Du die Gleichung natürlich erst einmal auf diese Form bringen.

Das geht mit Hilfe von Äquivalenzumformungen und der anschließenden Substitution
0,5x-0,5=u.

Darüberhinaus braucht es ein Programm, das den nötigen Wert ausspuckt, diese Funktion demnach beherrscht.

Alternativ wäre das Newton-Verfahren mit Startwert -2,5 zu versuchen.

Herzliche Grüße,

Willy

0=-1*e^(-0,5*x)-x+1

Mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio) x1=-2,5128.. x2=0

Mit normalen Mitteln in Handarbeit nicht lösbar

1) eine Stelle angenähert durch probieren ermitteln und dann eine der beiden Näherungsformeln von Newton (Tangentenverfahren) oder Reguls falsi (Sehnenverfahren) anwenden

Infos per Bild,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Mathematik, Funktion, Nullstellen)

Beide Seiten mit -1 multiplizieren, da ja auch ein - vor dem e steht. Das darf ja genauso wenig in die ln() Funktion, wenns negativ ist.

DerOllaf
Fragesteller

Ja, aber dann wird mein x in minus?

Bringe …

(-1) / √e^x - x

… durch Addition auf die andere Seite der Gleichung, dann hast nur positive Werte.

DerOllaf
Fragesteller

Also erstens= f(x)=0

dann -x und + 1 auf die adere Seite,

dann steht ja -e^-0,5x = x -1 jetzt mal -1

aber dann wird ja mein x wieder negativ

MatthiasHerz  05.05.2020, 21:25
@DerOllaf

Was willst denn mit der 1? Die bleibt, wo sie ist.

Bei …

f(x) = (-e)^(-x/2) - x + 1 = 0

… addierst e^(-x/2) und x und bekommst …

<=> e^(-x/2) + x = 1

Alternativ „bewegst“ nur die 1 durch Subtraktion …

<=> (-e)^(-x/2) - x = (-1)

… und dividierst dann durch (-1) …

<=> e^(-x/2) + x = 1

Wer verlangt, dass du die Nullstelle berechnest?

Wechselfreund  05.05.2020, 21:37

Man kann x= 0 prüfen (Intuition)

Willy1729  05.05.2020, 22:48
@Wechselfreund

Das lohnt sich bei solchen Aufgaben immer. Ist aber leider nicht die einzige Nullstelle.

Willy1729  06.05.2020, 13:34
@Wechselfreund

Das kann sein. Anders ist das für Schüler kaum lösbar; es sei denn, sie üben gerade das Newton-Verfahren.