Wie kann ich die KPD Neugründen?

9 Antworten

De facto ist die 1968 gegründete DKP die Nachfolgepartei der 1956 verbotenen KPD.

Trete doch am besten der DKP bei.

1990 wurde eine neue "KPD" gegründet, die jedoch (alleine schon durch den Zeitablauf) nicht mehr die Fortsetzung der einstmaligen KPD ist. Durch diese neue KPD ist damit auch der Name besetzt und Du kannst keine weitere KPD gründen, außer sie hätte noch einen Namenszusatz.

Naja, die KPD wurde 1990 in der DDR neugegründet. Auch wenn einige hier nicht unbedingt die KPD als "richtige KPD" sehen, obwohl sie als einzige Partei direkt die Werte und Traditionen der KPD fortsetzt und sich aus der erfolgreichsten Nachfolgerpartei der KPD (und natürlich auch SPD) ergeben hat. Und obwohl man meinen kann, dass so Details wie z.b. der Zeitablauf von Parteigründungen und Verboten eigentlich nicht essentiell für die dahinter stehenden Ideale sind

Garnicht, die wurde verboten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert