Wie kann ich die Komplexe betreffend meiner Intelligenz überwinden oder wenigstens damit umgehen?

3 Antworten

Intelligenztest hin oder her, das ist wirklich nicht zwingend nötig. Aber was ich dir empfehle, wäre, dass du mal irgendwie Kontakt mit bspw. Mensa aufnimmst. Das ist ein Verein, der Hochbegabung ("intelligenter als 98 % der Vergleichsgruppe") als Aufnahmekriterium führt. Die Local Secretaries sind eigentlich immer ziemlich aufgeschlossen und können dir sagen, wann und wo z.B. der nächste lokale Stammtisch stattfindet. Da kannst du mal ein paar Hochbegabte treffen und dein Bild von Hochbegabung velleicht etwas überdenken. Hochbegabte sind auch nur Menschen, die Fehler machen, sich mal gehen lassen, mit den Herausforderungen des Alltags zu kämpfen haben, etc.

Hi! Also Ich (w14) habe auch einen IQ test gemacht wegen ADHS und so und habe ein überdurchschnittlich hohes IQ. Ich denke man muss sich selber immer bewusst machen das Intelligenz etwas relatives sein kann, so wie Schönheit zB.

So wie es sich für mich anhört hängst du noch ein wenig an der Meinung anderer über dich und lässt dich davon einschränken wie andere über dich denken. Davon solltest du vielleicht erstmal versuchen wegzukommen.

Du könntest auch probieren dir eine Liste zu machen warum du dich nicht auf deine Intelligenz und den mit ihr verbunden Druck Sondern auf den Spaß am Leben fokussieren willst. Lass den Spaß ruhig erstmal deine erste Priorität sein!

Ansonsten - vielleicht das ganze nochmal beim Arzt ansprechen, die können dir auch helfen.

LG und viel Glück bei allem! ⭐️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habs nicht komplett gelesen aber nur schlaue leute haben auch selbstzweifel, dumme denken immer sie wüssten genau was sie tun und hinterfragen sich nicht 🙂