Was ist ein trauriger Mensch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du ich glaube, daß ein intelligenter Mensch viel mehr von der Realität erfassen kann. Er sieht vieles, was den meisten verborgen bleibt, und desto mehr man weiß oder durchschauen kann, desto trauriger kann man werden

Sein Witz und seine Extroversion sind für ihn wie eine Art Schutzschild. Alles bleibt schön an der Oberfläche oder prallt ab...

Solche Menschen lassen nur wenige an sich heran, und wie immer, wenn man mit jemandem befreundet werden will, müssen erst einige Gemeinsamkeiten geteilt werden...

Du kannst freundlich mit ihm sein. Wenn du ihn (diskret) gut beobachten kannst, kannst du wahrscheinlich eine Menge von ihm lernen.

Emmy

Danke für die Bewertung!

Emmy

Wenn man gewisse Probleme hat, die die Öffentlichkeit in keinster Weise etwas angehen - weil in unserer Gesellschaft es ja mittlerweile üblich ist, alles dermaßen breitzutreten - zieht man sich in gewisser Weise zurück.

Das beschreibt den Menschen, der keine Lust mehr darauf hat, weiter oder tiefer verletzt zu werden, als durch die ursprüngliche Verletzung, die stattgefunden hat.

Jeder Mensch hat eine andere Auffassungsgabe. Jeder Mensch hat ein eigens ausgeprägtes Gefühls-/ Emotionszentrum. Jeder Mensch verarbeitet Lebenssituationen völlig anders. USW. USW.

Aus verschieden Lebenssituationen heraus, wird ein Mensch ohne das wirklich selbst zu wollen, zu einer Art Schauspieler. Das ist unter Umständen eine Form von Selbstschutz, um weiteren "Herablassungen" aus dem Weg zu gehen oder zumindest es zu versuchen, dem aus dem Weg zu gehen.

Wenn Dir diese Person, Dir gegenüber dieses Problem mit der Traurigkeit geäußert hat, könnte es auch sein, daß dieser Mensch dringend nach jemandem sucht, dem Er vertrauen kann.

...nur ein kleines bißchen soweit erstmal.

Hallo :)

Ein "trauriger Mensch" bezeichnet mMn einen eher introvertierten, ruhigen Menschen, der wenig redet, lieber für sich allein ist, sehr nachdenklich ist und oftmals auch hochintelligent ist.

Solche Menschen haben oft zwei Gesichter -------> auf der Arbeit & in Gesellschaft anderer witzig und charmant, privat spröde, introvertiert und vllt. auch phlegmatisch. Sie wollen oft garnicht mal verstanden werden, sondern gehen ihren Lebensweg am liebsten allein. Sie sind sich selbst der beste Kumpel, brauchen keine großen Kontakte & sind mit sich zufrieden, auch wenn sie für die Gesellschaft als "traurig" gelten oder so rüberkommen.

Es kann allerdings durchaus auch sein, dass so jemand depressive Züge hat oder psychische Probleme, allerdings würde ich in diesem Falle tunlichst nix rausinterpretieren. Ich kannte vor Jahren mal einen, der sich nach außen hin leutselig gab & privat ein ganz unglücklicher, einsamer Mensch war --------> der war zumindest teilweise schwer depressiv. Aber das kann man nicht generalisieren.

Vermutlich denkt er, es geht andere nix an, wie er sich wirklich fühlt und möchte sich nicht erklären müssen. Deswegen setzt er, wenn er das haus verlässt eine maske auf. Natürlich metaphorisch gemeint. Diese schützt ihn vor den Fragen, Blicken und Redereien, die entstehen würden, wenn er allen sein wahres ich zeigen würde.

Es gibt Menschen, die haben eine Veranlagung zu Depressionen oder ähnliches.
Und viele intelligente Menschen haben eine grundsätzliche negative Einstellung zum Leben, weil sie es “zerdenken“.
Vielleicht ist ihm aber auch etwas widerfahren, dass ihn stark geprägt hat.

So oder so ist es schwierig an diese Personen heran zu kommen. Sie haben eben die maske und eine dicke Mauer um sich gebaut, um andere auf Abstand halten zu können.
Du musst sein vertrauen gewinnen. Das dauert vermutlich ne Zeit. Und es gibt keine Garantie dass es klappt

ja dann genieß den Abend noch und ich stoße mit einem imaginären bier an ;)

Er ist mit seinem Leben nicht zufrieden
Seine Seele ist nicht im Gleichgewicht
Er ist vielleicht sogar depri.
Er verstellt sich Viel (?)
Er ist nicht er selbst